Schüler erfolgreich im FHDW-Schülerstudium

v.l.: Markus Thewes vom BK Beckum, Prof. Dr. Eckhard Koch von der FHDW und Lars-Andre Scheiperpeter

Lars-Andre Scheiperpeter hat jetzt seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung am Berufskolleg Beckum beendet. Im Schülerstudium an der FHDW erwarb er Credit Points, die er nun bei seinem Studium an der FHDW anrechnen lassen kann. 

Zwischen Januar und März 2021 hat Lars-Andre Scheiperpeter an der FHDW in Paderborn ein Schülerstudium absolviert. Gemeinsam mit den FHDW-Studierenden nahm er an der Online-Vorlesung „Grundlagen der Informatik“ von Professor Carsten Weigand teil – einmal die Woche, donnerstags nach dem Berufsschulunterricht. Die Klausur schrieb er jedoch persönlich am Campus und hat die Prüfung erfolgreich bestanden. Die  damit erworbenen Credit Points können für ein Studium an einer Hochschule in NRW angerechnet werden. 

„Ich kann allen, die noch unentschlossen sind, ob, was und wo sie studieren möchten, nur empfehlen, am Schülerstudium an der FHDW teilzunehmen”, resümiert Lars-Andre Scheiperpeter bei der Übergabe des Zertifikats durch FHDW-Vizepräsident Prof. Dr. Eckhard Koch. Das Schülerstudium und die positiven Erfahrungen an der FHDW haben Scheiperpeter überzeugt. Jetzt – nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung – wird er im Oktober ein duales Studium im Studiengang Angewandte Informatik an der FHDW in Paderborn in Kooperation mit der BEUMER Group beginnen. Und noch einen Pluspunkt hat er: Da er eine IT-Berufsausbildung mitbringt und Prüfungsleistungen daraus angerechnet werden können, dauert das Studium nur zwei statt drei Jahre.

Im FHDW-Schülerstudium erleben die Schüler einen Studiengang hautnah. Sie besuchen während eines Hochschulquartals (drei Monate) eine komplette Lehrveranstaltung in einem Bachelor-Studiengang und nehmen an der Klausur teil. Die bei der Klausur erzielten Punkte werden in einem späteren Studium an der FHDW angerechnet. Das Berufskolleg Beckum und die FHDW unterhalten seit vielen Jahren eine Kooperation. Dadurch können Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Informationstechnische/r Assistent/in mit Abitur und Informationstechnische/r Assistent/in mit FHR sowie Auszubildende zum/zur Fachinformatiker/in am FHDW-Schülerstudium teilnehmen.