Prof. Dr. Ralf
Ueding
Werdegang
- Ausbildung zum Verlagskaufmann in Hamburg
- Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftssoziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit Abschluss Diplom-Kaufmann
- Promotion am Institut für Marketing von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Über 20 Jahre Managementerfahrung in Führungspositionen in der Medienbranche sowie im Agenturdienstleistungsbereich
- Referent in Spitzenverbänden der Deutschen Medienwirtschaft, Experte für Corporate Publishing
- Seit Juli 2015 freiberuflicher Berater für Innovatives Medienmanagement
- Seit Februar 2016 Dozent für Marketing und Vertrieb an der FHDW
- Seit Februar 2018 Leiter des Master-Studiengangs Marketing und Vertrieb
Forschungs- und Beratungsschwerpunkte
- Medienmanagement
- Corporate Publishing
- Mobile Marketing
- Digital Business
- Innovatives Sales Management
Veröffentlichungen (Auszug)
Management von Messebeteiligungen – Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M.(1998)
Ziele und Nutzen von Messebeteiligungen; zusammen mit Meffert, Heribert; in: AUMA Edition 4, Köln (1996)
Event-Marketing, in Meffert, Heribert (Hrsg.): Lexikon der aktuellen Marketing-Begriffe, Verlag Ueberreuter, Wien (1994)