Dr.-Ing. Alex­an­der

Bränd­le

Ich bin

… überzeugt davon, dass die Fähigkeit zum Umgang mit Technologie eine Schlüsselkompetenz für die Zukunft ist und engagiere mich deshalb leidenschaftlich dafür, Programmieren schon in der Schule attraktiv zu machen.
Deshalb gehe ich gerne dorthin, wo Innovation entsteht, um meine Lehre so interessant und aktuell wie möglich zu gestalten.
Ich bin begeistert von Computern, Software, deren Entstehung und Weiterentwicklung. Wie weit wird die Entwicklung gehen und wie kann sich Deutschland behaupten?

Meine Rolle

Im Dezember 2019 wurde ich als Vizepräsident für Digitalisierung in das Präsidium der FHDW gewählt. Damit hebt die Hochschule die Bedeutung der Digitalisierung als strategische Aufgabe für die Hochschule noch einmal besonders hervor. Denn die Digitalisierung verändert sowohl das Lehren, Lernen und Forschen an der Hochschule ebenso wie deren Infrastruktur, Verwaltung und Prozesse.

In der Rolle als Vizepräsident für Digitalisierung treibe ich die Transformation der Hochschule voran und begleite den digitalen Wandel in Richtung Digitale Hochschule. Dabei verstehe ich die Digitalisierung als Chance und nicht nur als Notwendigkeit zur Erfüllung hochschulischer Kernaufgaben.

Ich bin zudem seit 2015 Leiter unseres Campus in Bergisch Gladbach, nachdem ich 2011 als Dozent für Wirtschaftsinformatik an die FHDW gerufen wurde. Neben der Weiterentwicklung des Campusses und der Studienprogramme der FHDW betreue ich unsere Partnerunternehmen am Campus im Rahmen des dualen Studiums und halte Vorlesungen in der Wirtschaftsinformatik.

Werdegang

Alexander Brändle begann seine berufliche Karriere bei Mannesmann Demag, bevor er als strategischer Berater bei Microsoft Deutschland im Bereich Financial Services das Competence Center Insurance ins Leben rief. Als Lead Technical Architect des Competence Center Insurance war er Sprecher auf zahlreichen technischen Konferenzen und Workshops.

Er wechselte danach zu Microsoft Research Cambridge. Dort begleitete er dort die Gründung des Microsoft European Innovation Centers in Aachen und überblickte als Manager University Relations das akademische IP- und Projektportfolio des Softwareriesen für den europäischen Raum.

Als Research Programme Head Intelligent Environments half er Microsoft bei seinem Start in den Bereich Robotik und war maßgeblich an der Inkubation des Microsoft Robotics Developer Studios beteiligt.

Er ist Gründungsmitglied des Computational Science Laboratories bei Microsoft, in dem er als Leiter der Anwendungsentwicklung mit seinem Team die Entwicklung neuer konzeptueller Methoden, Sprachen und Werkzeuge für die Erstellung komplexer wissenschaftlicher Anwendungen vorantrieb und zahlreiche Patentschriften einreichte.

Alexander ist ein Certified Scrum Master, ITIL und TOGAF zertifiziert und hat über die Jahre verschiedene Microsoft MCP, MCSE+I, MCSD Zertifizierungen erworben. Er ist Microsoft Certified Innovative Educator, VR zertifiziert und hat zahlreiche Micro Degrees und -zertifikate erworben, z. B. im Bereich Data Science und Cyber Security, Umgang mit Unity.

Lehre

  • Ausgewählte Kapitel der Informatik, Data Lab, Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Grundlagen der Informatik, Mobile Systeme und Anwendungen, Praxis im Software Engineering, Objektorientierte, Programmierung, Praxis im Software Engineering, Programmierung, Projekte der Wirtschaftsinformatik, Requirements- und Software Engineering

Ich suche

  • Jederzeit motivierte und interessierte Dozenten und Lehrbeauftragte für Vorlesungen in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft
  • Partnerunternehmen für das duale Studium
  • Stipendien und Praktika für unsere Studierenden
  • Spannende anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Gute Ideen für die Verbesserung unserer Lehre und Angebote
  • Interessante Gesprächspartner 😉