"Man er­hält Freund­schaf­ten ver­teilt auf der gan­zen Welt und Er­in­ne­run­gen, die für im­mer blei­ben. Ich wer­de für im­mer dank­bar sein, dass mir das Aus­lands­se­mes­ter er­mög­licht wur­de.“

Previous slide
Next slide

Ich besuchte eine Infoveranstaltung des International Office der FHDW zu Auslandsaufenthalten. Schnell hatte ich mich für ein Auslandssemester an der Southern Cross University (SCU) an der Gold Coast in Australien entschieden. Und dann ging’s los!

Den Bewerbungsprozess für das Auslandssemester und Promos-Stipendium empfand ich als sehr einfach. Die FHDW selbst benötigte einige Unterlagen wie z. B. ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf. Nach der Zusage durch die FHDW wurde meine Bewerbung an GOstralia-GOzealand (jetzt GOStralia-GOmerica) weitergeleitet, die sich um meine Bewerbung für die Southern Cross University (SCU) gekümmert haben. GOstralia hat die nötigen Dokumente an die SCU weitergeleitet, sodass ich im Vorfeld nur die Dokumente ausfüllen musste.

Nach der Zusage der SCU hat das International Office der FHDW die Kurswahl übernommen, damit wir sichergehen konnten, die entsprechenden Credits an der FHDW angerechnet zu bekommen. Leider konnte ich nicht alle Module des 4. Semesters an der SCU belegen, da ein Kurs dort zum Zeitpunkt meines Aufenthalts nicht angeboten wurde. Das fehlende Modul konnte ich aber online mitmachen/nacharbeiten und die Klausur habe ich nach meiner Rückkehr nachgeschrieben. Die FHDW kam mir dabei sehr entgegen, denn nach Rücksprache mit dem Dozenten wurde das Modul nicht in Präsenz, sondern online gehalten und aufgezeichnet, sodass ich nichts verpasst habe.

Das Visum konnte ich erst ca. 2,5 Wochen vor Abflug beantragen, da ich erst dann alle notwendigen Dokumente von der SCU bekommen und vollständig hatte. Ich habe von GOstralia einige gute Hinweise erhalten, mit denen ich das Studentenvisum beantragt habe und bei Rückfragen wurde mir immer sofort geholfen. Mein Visum wurde bereits am gleichen Tag genehmigt, was aber wohl eine absolute Ausnahme ist! Falls möglich, würde ich das Visum auf jeden Fall früher beantragen, da es durchaus mal zu Verzögerungen kommen kann.

Mit der Einschreibung an der australischen Universität musste ich eine studentische Krankenversicherung in Australien abschließen. Zusätzlich habe ich meine private Auslandsversicherung für den Zeitraum des Auslandsaufenthalts erweitert, da durch die australische Krankenversicherung nicht alles abgedeckt war.

Ich bin mit Emirates von Düsseldorf über Dubai nach Brisbane geflogen und genauso auch wieder zurück. Den Hin- und Rückflug habe ich direkt auf der Seite von Emirates gebucht. Dort gibt es einen Studentencode, mit dem ich 10 % Rabatt sowie pro Flug 10 kg mehr Gepäck erhalten habe. Ich bin zusammen mit zwei anderen Studenten der FHDW geflogen, die ebenfalls ihr Auslandssemester an der SCU absolviert haben. Wir sind erst spätabends in Brisbane angekommen, sodass wir uns dort zusammen ein AirBnB gebucht hatten und noch zwei Tage dort geblieben sind, um uns die Stadt anzuschauen. Mit dem Zug sind wir dann von Brisbane zur Gold Coast gefahren.

Mit meiner Unterkunft hatte ich super viel Glück und war sehr zufrieden. Das Zimmer hatte ich über die UniStays-Seite der SCU gefunden, hatte aber nichts im Vorfeld gemietet, da ich mir die Unterkunft erst anschauen wollte. Ich konnte direkt dort bleiben, was aber auch nicht unbedingt der Normalfall ist. Meine Unterkunft war in Tugun, etwa 4 km von der Uni entfernt in einem ruhigen Wohngebiet. Mit dem Fahrrad war ich in 15 Minuten an der Uni. Alternativ hätte es aber auch eine Busverbindung gegeben.

An der SCU habe ich die Module Entrepreneurship & Innovation, Economics for Decision Making und Finance for Business belegt. Dadurch konnten mir an der FHDW vier Module angerechnet werden. Das Semester bzw. Trimester an der SCU war in zwei Sechs-Wochen-Terms aufgeteilt, dazwischen hatten wir eine zweiwöchige Study Break.

Im ersten Term hatte ich nur das Modul Entrepreneurship & Innovation belegt, im zweiten Term dann die anderen beiden Module. In jeder Unit hatte ich wöchentlich eine Stunde Online-Vorlesung und zwei Stunden Präsenz-Tutorium. Man kann sich seine Zeit eigentlich sehr gut einteilen, man braucht aber auch viel Selbstdisziplin. In meinen Kursen hatten wir während der sechs Wochen jeweils drei verschiedene Prüfungsleistungen. In Economics und Finance bestand die dritte Prüfungsleistung aus einer Klausur, die 50 % der Gesamtnote ausmachte.

Der Campus der SCU an der Gold Coast ist klein und überschaubar und besteht aus drei Gebäuden. Es gibt eine Bibliothek, ein kleines Café und mehrere Studentenküchen und Aufenthaltsorte. Der Strand ist nur etwa 5 bis 10 Minuten vom Campus entfernt.

Der Kontakt zu anderen Studenten ist in den Online-Vorlesungen schwierig. Auch in den Tutorien wurde der Kontakt (in meinem Fall) nicht so richtig aufgebaut. Am Wochenende fanden allerdings von der Uni organisierte Tagestrips statt, die für internationale Studenten kostenlos sind, und dort konnte man schnell Kontakte zu anderen Studenten knüpfen. Die Trips fanden zu verschiedenen Orten in der Umgebung statt, wie z. B. zum Springbrook Nationalpark, zur North Stradbroke Island oder zum Australia Zoo.

Ich kann nur empfehlen an den Trips teilzunehmen, da man dadurch nicht nur viele neue Leute kennenlernt, sondern auch viel sehen und erleben kann. Die Ausflüge finden allerdings in kleinen Gruppen statt und sind immer schnell ausgebucht, daher sollte man schnell sein, wenn man daran teilnehmen möchte. Zusätzlich gibt es ein paar Sportangebote, an denen man teilnehmen kann. Ich empfehle, an möglichst vielen Aktivitäten teilzunehmen, um neue Kontakte zu knüpfen und Anschluss zu finden.

Die Kosten können natürlich variieren, je nachdem, wo und wie man wohnt oder wo man einkauft und wie man seine Prioritäten setzt. Ich empfehle die Ausgaben zu planen/festzuhalten, um einen Überblickt zu behalten.

In der näheren Umgebung bin ich mehr mit dem Fahrrad als mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, daher sind die Kosten im Schnitt dafür sehr gering. Durchschnittlich habe ich für öffentliche Verkehrsmittel etwa 10 AUD (6,50 EUR) pro Woche bezahlt.

 Kosten pro Woche in AUDKosten pro Woche in EUR (ca.)
Miete225145
Essen (Ø)11070
Öffentl. Verkehrsmittel (Ø)106,50
Freizeitaktivtäten (Ø)5030
Summe395250

Dazu kommen noch Kosten für Reisen, die ebenfalls – je nach dem, was man sehen und machen möchte – variieren können. Zusätzlich kamen zu Beginn/während der Vorbereitungen für mich folgende Kosten hinzu:

Hin- und Rückflug: 1.600 EUR

Visum: 640 AUD / 440 EUR

Studiengebühren: 6.600 AUD / 4.230 EUR

Stud. Krankenversicherung: 267 AUD / 170 EUR + private Krankenversicherung

Fazit

Das Auslandssemester an der Gold Coast war eine sehr tolle Erfahrung und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich kann jedem, der die Möglichkeit zu einem Auslandssemester hat, nur empfehlen, diese auch zu nutzen. Man erhält Freundschaften verteilt auf der ganzen Welt und Erinnerungen, die für immer bleiben. Die Gold Coast ist dabei super vielfältig: Auf der einen Seite hat man den Strand und die Küste, ein paar Kilometer weiter im Landesinneren kommt das sogenannte Hinterland mit wunderschönen Nationalparks und ein bisschen mehr Trubel findet man in Surfers Paradise. Innerhalb einer Stunde kann man aber auch in Brisbane sein. Für mich war es die perfekte Mischung und es ist für jeden was dabei. Ich werde für immer dankbar sein, dass mir das Auslandssemester ermöglicht wurde.

Du möch­test auch ins Aus­land und et­was er­le­ben?