Navigation

Paderborn, Bielefeld, Mettmann Ende 24.09.2020 12:00
FHDW Business Break: mit Online Marketing und E-Commerce aus der Krise

Sichern Sie sich die Erfolgsfaktoren für einen profitablen Vertriebskanal!

FHDW Business Break

Der stationäre Handel stockt seit Jahren. Anfang 2020 hat sich diese Situation durch die Corona-Krise noch weiter zugespitzt. Nach wie vor bietet das Internet einen idealen Vertriebskanal für viele Unternehmen. Verschiedenste Branchen verzeichnen sogar trotz Krise ein Umsatzwachstum und profitieren von einer soliden E-Commerce-Basis. Sie setzen auf die richtigen Absatzwege!

Mit jährlichen Umsatzsteigerungen von knapp zehn Prozent ist der Online-Handel der Markt der Zukunft. Auch Streamingdienste und über das Netz angebotene Dienstleistungen verzeichnen weiterhin mehr Kunden und mehr Umsatz. „Die Entwicklung ist immer noch rasant“, sagt Prof. Dr. Ralf Ueding, Dozent für Betriebswirtschaft an der FHDW, und nennt die Konsequenz: „Die im E-Commerce tätigen Unternehmen brauchen immer mehr kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – für den Verkauf und für das Marketing. Und das gilt sowohl für die Branchenriesen als auch für mittelständische und kleine Unternehmen, die das Internet für ihren Vertrieb nutzen.“ 

„Das Wichtigste ist natürlich, präsent zu sein und sich abzuheben von der Konkurrenz“, sagt Ueding. „Aber auch sichere Zahlungsmethoden, ein transparenter Datenschutz, eine hohe Zuverlässigkeit und eine intuitive Navigation beim Online-Shop sind wichtige Erfolgsfaktoren beim E-Commerce. "

Um diesen Bereich strategisch im Unternehmen zu verankern, sind fundierte Kenntnisse dieses Vertriebskanals und des Online Marketings unerlässlich. Unsere Partnerunternehmen, die Wortmann KG und die Dixeno GmbH, geben Ihnen hierzu wertvolle Hinweise!

FHDW Business Break

Ein kompaktes und informatives Online-Format! Sie erhalten innerhalb einer Stunde einen echten Mehrwert aus Impuls-Beiträgen von Experten aus der Wirtschaft und fundierte Hintergrundinformationen von Professoren der FHDW.

Die FHDW Business Break-Reihe bringt Ihnen aktuelle Themen direkt in Ihr Büro. 


Programm und Referenten

Einführung und Moderation

Prof. Dr. Ralf Ueding | Professor für Marketing und Vertrieb | Studiengangsleiter Master-Studiengang Marketing und Vertriebsmanagement


Herausforderungen eines Brand-Online-Shops am Beispiel vom tamaris.com

Cedric Krull | Product Owner E-Commerce Wortmann KG


Wie Sie eine erfolgreiche E-Commerce-Struktur in Ihrem Unternehmen etablieren!

Matthias Eggert | Teamleiter Online Marketing Dixeno GmbH

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.