Navigation

Bielefeld
Große Erwartungen an das neue Einkaufszentrum LOOM

Im Rahmen eines Seminarprojektes zum „Käuferverhalten“ haben 10 Master-Studierende der FHDW die Attraktivität der Paderborner und Bielefelder Innenstadt im Vergleich zum Onlineshopping untersucht.


Unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Ueding wurde ein umfangreicher Fragebogen konzipiert und eine Passantenbefragung durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 140 Passanten im Sommer 2017 in beiden Innenstädten befragt. 

Die Passanten wurden in Bielefeld explizit nach ihren Erwartungen bzgl. des Einkaufszentrums „LOOM“ befragt, das am 26.10.2017 eröffnet worden ist. Diesbezüglich lautet das klare Ergebnis: Die  Erwartungen sind sehr hoch! Wie das Schaubild zeigt, gehen fast zwei Drittel der Befragten davon aus, dass durch das neue Shopping-Center die Attraktivität der Innenstadt zunehmen wird.  Ein Drittel der Befragten sieht sogar eine sehr starke Zunahme. Nur 13 % der Befragten befürchten eine Abnahme der Einkaufsattraktivität und 11 % haben dazu keine Meinung.


Insgesamt zeigt dieser Teil der Befragung, dass die Besucher von Innenstädten die Neuansiedlung von modernen Shopping-Centern eher begrüßen und darin einen zusätzlichen Anreiz für den Besuch der Innenstadt sehen. Im Rahmen der Studie wurden auch Aspekte des Onlineshoppings sowie weitere Indikatoren für die Attraktivität von Innenstädten abgefragt, die derzeit jedoch noch ausgewertet werden.