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Vertriebsmanagement – Duales Studium zum Bachelor of Arts (B.A.)

Spezialisierung im dualen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Damit hängen vielfältige Prozesse zusammen, die so gewinnbringend wie möglich ablaufen sollen. Das sicherzustellen, ist die Aufgabe des Vertriebsmanagements. Im Einzelnen beschäftigt sich der Vertrieb zum Beispiel damit, Kunden zu gewinnen und zu betreuen, Vertriebskanäle aufzubauen und zu pflegen oder die Vertriebskosten zu überwachen. Dabei richtet sich das gesamte Handeln an einer übergeordneten Vertriebsstrategie aus, welche die wesentlichen langfristigen Ziele definiert.

Welche einzelnen Aufgaben der Vertrieb erfüllen muss, hängt auch von der Art des Unternehmens sowie den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen ab. Dabei sind aktuell die Globalisierung der Wirtschaft, die zunehmende Bedeutung des E-Commerce sowie der Trend zur Individualisierung von Produkten und Leistungen besondere Herausforderungen für den Vertrieb.

Charakteristik des Studiums und Voraussetzungen

Wer eine verantwortungsvolle Aufgabe im Vertrieb eines Unternehmens übernehmen möchte, muss Kenntnisse aus vielen Bereichen mitbringen. Diese reichen von betriebswirtschaftlichen Grundlagen über informationstechnische und rechtliche Fragen bis hin zu wirtschaftspsychologischen Fähigkeiten. Darauf bereitet das Studium vor. Es dauert drei Jahre und führt zum Abschluss Bachelor of Arts.

Zugangsvoraussetzung ist entweder die allgemeine oder die Fachhochschulreife. Beruflich Qualifizierte können das Studium ebenfalls unter bestimmten Voraussetzungen aufnehmen. Sofern das Auswahlverfahren der FHDW erfolgreich durchlaufen wurde, steht einem Studienstart nichts mehr im Weg. Was persönliche Voraussetzungen angeht, so kommt es neben dem Interesse an einer Arbeit in diesem Bereich vor allem auf Kreativität, analytisches Denkvermögen und Kontaktfreude an.

Duales Studium BWL – Theorie und Praxis

Die Besonderheit eines dualen Studiengangs besteht darin, dass Praxisphasen das theoretische Studium ergänzen. Der Ablauf ist so organisiert, dass Theorie und Praxis immer quartalsweise abwechseln. Dafür kooperiert die FHDW mit vielen Unternehmen. Bewerber erhalten für die Suche nach einem Partner Zugang zu einer umfassenden Datenbank und können bei Bedarf die Beratung des Career Services der Hochschule in Anspruch nehmen. Es ist möglich, über das gesamte Studium hinweg mit einem festen Praxispartner zusammenzuarbeiten. Alternativ lassen sich die Praktika aber auch in verschiedenen Unternehmen absolvieren.

Eine feste Kooperation läuft in den meisten Fällen darauf hinaus, dass nach dem Studium auch der Berufsstart beim Praxispartner erfolgt. So müssen die Absolventen nicht mehr eingearbeitet werden, da sie das Unternehmen bereits gründlich kennengelernt haben. Viele dieser festen Partner unterstützen ihre Praktikanten finanziell, indem sie die Studiengebühren ganz oder teilweise übernehmen. Aber auch die zweite Variante hat Vorteile. Wer mehrere Unternehmen kennenlernt, erhält einen umfassenden Überblick und kann die eigenen Interessen und Stärken austesten.

Studienstart

Bergisch Gladbach Bielefeld Paderborn
Oktober 2020 Oktober 2020 Oktober 2020
Oktober 2021 Oktober 2021 Oktober 2021

Studium für den Vertrieb: die Inhalte

Es handelt sich um ein duales Studium in BWL. Deshalb gehören neben den betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen Module wie z. B. Rechnungswesen, Finanzierung und Entrepreneurship zu den Inhalten. Ergänzt werden diese durch weitere für ein Wirtschaftsstudium typische Fächer, wozu unter anderem Business English, Wirtschaftsmathematik und Unternehmensethik gehören.

Bestimmte Inhalte beziehen sich auf den Vertrieb als Spezialisierungsrichtung oder haben für diesen eine besondere Bedeutung. Dazu gehören folgende Module:

  • Marketing und Vertrieb
  • Verkaufspsychologie und Verkaufstechniken
  • Kommunikation und Präsentation
  • Vertriebskonzepte
  • Vertriebsrecht
  • Vertriebscontrolling

Den Abschluss des Studiums bildet die Bachelor-Thesis mit dem Kolloquium. Auf diese umfangreiche und komplexe Arbeit bereitet das Modul Arbeitsmethodik und wissenschaftliches Arbeiten vor.

Studieninhalte

SemesterModule
1Grundlagen der BWL, Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht,
Business English I, Wirtschaftsmathematik, Kommunikation und Präsentation, Einführung in das Vertriebsmanagement, Praxisphase
2Internes Rechnungswesen, Business English II, Arbeitsmethodik und wissenschaftliches Arbeiten, Mikroökonomie, Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Verkaufspsychologie und Verkaufstechniken, Praxisphase
3Projekt- und Teammanagement, Operations Management, Statistik,
Business English III, Vertriebskonzepte, Praxisphase 
4Marketing und Vertrieb, Controlling, Business English IV,
Geschäftsprozesse und Betriebliche Informationssysteme, Investition und Finanzierung, Vertriebsrecht, Praxisphase 
5Entrepreneurship und Unternehmensführung, Organisation und Human Resource Management, Makroökonomie und Außenwirtschaft, Value Chain Management, Vertriebscontrolling, Praxisphase 
6Business English V, Unternehmensethik, Praxisphase, Bachelor-Thesis, Kolloquium

Die Modulübersicht informiert detailliert über die Studieninhalte. Sie können sie bei unseren Ansprechpartnern anfordern. 

Die Perspektiven nach dem Studium

Der Vertrieb spielt in Unternehmen aller Branchen eine zentrale Rolle. Denn letztendlich hängen die Erfolgschancen davon ab, wie gut es gelingt, die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. Die möglichen Einsatzbereiche nach dem Studium im Vertrieb sind vielfältig. Dazu gehören unter anderem folgende Berufe und Aufgaben:

  • Key Account Manager (Betreuung der wichtigsten Kunden)
  • Vertriebsmanager für bestimmte Regionen oder Produktsparten
  • Vertriebsorganisation und -controlling
  • Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
  • Externe Beratung, z. B. als Mitarbeiter einer Werbeagentur

Mit dem Bachelor-Abschluss ist es dann möglich, ein Masterstudium aufzunehmen, für die Übernahme von Führungspositionen und verantwortungsvollen Projekten. Dafür muss man die Berufstätigkeit nicht unbedingt unterbrechen. Denn es gibt auch berufsbegleitende Studiengänge, zum Beispiel den der FHDW zum Master in Marketing und Vertriebsmanagement.

Studiengebühren

36 Monate x 640 € = insg. 23.040 €
Zusätzliche einmalige Prüfungsgebühr: 1.500 €

Hier finden Sie Hinweise zur Studienfinanzierung.

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