Betriebswirtschaft
Banking and Finance
Reich wird man nicht vom Geld ausgeben!
No risk, no fun? Das gilt nicht für dich – und schon gar nicht im Bankenwesen. In der Spezialisierung Banking and Finance deines betriebswirtschaftlichen Bachelor-Studiums lernst du das Bankgeschäft kennen: von Risikomanagement über Vertrieb bis zum regulatorischen Meldewesen und allem, was sich sonst noch im Back Office abspielt. Nach sechs Semestern weißt du genau, was Anleger und Kreditnehmer brauchen – und welches Angebot eine Bank ihnen machen kann.
Die Bereiche sind recht vielseitig: Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft, Controlling, Risikomanagement, Treasury (Refinanzierung), Regulatorik, Melde- oder Personalwesen.
Studieninhalte:
Kern
Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre
Rechnungswesen
Module
- Leistungsprogramme von Banken
- Finanzmärkte und Finanzprodukte
- Gesamtbanksteuerung
- Bankenaufsichtsrat
- Unternehmensführung
- Projektmanagement
- Controlling
Studiere mich
DUAL
Du wechselst quartalsweise, d. h. alle drei Monate, zwischen Hochschule und deinem Partnerunternehmen. Ein Partnerunternehmen zu finden, dabei hilft dir der Career Service.
B.A.
Bachelor of Arts
- 6 Semester
- Mettmann
- Oktober
- 670€ monatlich + 1 x Prüfungsgebühr 1.500€
- 180 ECTS
Organisation:
Auf drei Monate Theoriephase an der Hochschule folgen drei Monate Praxisphase im Partnerunternehmen. Dabei kannst du die Praxisphasen immer im gleichen Unternehmen absolvieren oder du wechselst. So entscheidest du frei über die Branchen und Abteilungen, die du kennenlernen möchtest.
Studienablauf in Banking and Finance


Voraussetzungen:
1.
Abschluss
Fachhochschulreife bzw. allgemeine Hochschulreife oder erfolgreicher Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung bzw. einer dem angestrebten Studium fachlich entsprechenden Berufsausbildung und berufliche Tätigkeit.
2.
Auswahlverfahren
Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der FHDW.
Das kannst du mit mir werden
Hier gilt m/w/d
Junior Finance Manager
Banking Trainee
Junior Consultant Risk & Regulatory


Weil Geld nicht auf Bäumen wächst -
reden wir darüber!
reden wir darüber!
Unsere Partnerunternehmen übernehmen deine Studiengebühren und unterstützen dich während des Studiums. Für den Fall, dass du aber lieber flexibler bist und dich nicht an ein Unternehmen binden möchtest, gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten. Das gilt zum Beispiel auch für Lebenshaltungskosten. Schau dich einfach mal um. Wir beraten dich gern.
Partnerunternehmen
Wir bieten dir duale und berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft (BWL), Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist dabei unser Erfolgsrezept. Denn eines ist sicher: Nur mit Büchern wirst du es im Berufsleben nicht weit bringen. Wir ermöglichen dir, schon während des Studiums in die Praxis einzutauchen. Entweder durch wiederkehrende Praxisphasen oder du absolvierst das Studium direkt neben dem Job! Etwa 550 Unternehmen sind in das FHDW-Kooperationsnetzwerk eingebunden.










































Fragen zum Studium Banking and Finance?
Unsere Auszeichnungen


