Navigation

Bergisch Gladbach
An Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Studierende mit der Spezialisierung Tourismus und Eventmanagement waren einen Tag zu Gast auf der MS Treasures, um Fachvorträge über die Branche und den NRW-Tourismus zu hören.


Wo kann man besser etwas über Kreuzfahrtreisen lernen als an Bord eines luxuriösen Schiffes? In Kooperation mit dem Flusskreuzfahrt-Spezialist VIVA Cruises waren Betriebswirtschaft-Studierende des FHDW-Campus Bergisch Gladbach einen Tag zu Gast auf der MS Treasures. Die Studierenden der Spezialisierung Tourismus und Eventmanagement hörten Fachvorträge über die Branche und den NRW-Tourismus.

Das Kreuzfahrtpublikum ist heute jung. Es trägt auch zum Galadinner lieber Casual Wear und freut sich, wenn bei einem All-Inclusive-Angebot auch wirklich alles enthalten ist – auch das Trinkgeld für die Crew. Das war aber noch nicht alles, was die 18 BWL-Studierenden mit Spezialisierung Tourismus und Eventmanagement von ihrer „Lectures on board“ auf der MS Treasures mitnehmen konnten. FHDW-Dozentin Ina Zinkernagel hatte den Tag auf dem luxuriösen Flusskreuzfahrtschiff organisiert und es gab viel Wissenswertes zu hören für die angehenden Betriebswirte. Zum Beispiel, dass die MS Treasures ab März zwar wieder auf Europas Flüssen unterwegs ist, ansonsten aber ein mit allem Komfort ausgestattetes Hotel ist, dass auch sehr gut für Incentives und Events gebucht werden kann. Im Moment steht es wegen der Messesaison am Düsseldorfer Rheinufer. Die U-Bahn hält direkt vor dem Pier, zu Fuß sind es in die Altstadt knapp zehn Minuten. 

In der Ruhephase steht das Schiff auch nicht unter dem Branding VIVA Cruises, sondern VIVA Riverside. Tim Grohmann, Junior Sales Manager von VIVA Cruises, erklärte den Studierenden in seinem Fachvortrag, wie sich das erst 2018 gegründete Unternehmen in der „End-Startup-Phase“ weiterhin auf dem Markt behaupten will und welche Rolle dabei Scylla spielt. Zu der schweizerischen Reederei, ein Pionier im Bereich der europäischen Flusskreuzfahrt, gehören die Marken von VIVA. „Die über 40-jährige Erfahrung von Scylla hilft uns natürlich“, so Grohmann, der die Studierenden auch durch das Schiff führte. Mit Wellness-, Fitness und Saunabereich ist das für 104 Passagiere ausgelegte Flaggschiff der zehn Schiffe umfassenden VIVA-Flotte ausgestattet, die Mastersuiten haben sogar einen begehbaren Kleiderschrank. Das Interieur ist edel. Holz und Messing dominieren, die dicken Teppiche und Kronleuchter geben den Fluren die Atmosphäre eines Grand Hotels.

Doch damit nicht genug, der Tag war lang für die Studierenden der FHDW. Silvia Raueiser kam an Bord. Die Hochschulkoordinatorin von NRW-Tourismus zeigte in ihrer Präsentation, dass das Bundesland mit Wachstumszahlen von jährlich etwa einem Prozent bei Übernachtungszahlen einen Rekord nach dem anderen einfährt. Wie sehr die EU mit ihrer Förderpolitik dabei hilft, war ihr zweites Thema.

Der dritte Gesprächspartner aus der Tourismusbranche war Marten Taubert, Regional Sales Manager beim führenden deutschen Kreuzfahrtanbieter AIDA. Er stellte Produkte und Trends vor, einen besonderen Fokus legte er auf die immer mehr angestrebte Nachhaltigkeit bei Kreuzfahrten. „Das ist bei den Studierenden schon immer ein großes Thema“, berichtet Ina Zinkernagel, die abschließend feststellte, dass der Tag an Bord nicht nur für ihre Studierenden profitabel war. „Wir haben einen Fachkräftemangel in Deutschland und so konnten sich hier auch drei Unternehmen unseren Studierenden vorstellen – als potenzielle Arbeitgeber.“

We use cookies to give you the best experience possible with our website and to improve our communication with you. We consider your selection and will only use the data you have approved us to gather.

These cookies help making a website usable by enabling basic functions like page navigation and access to secure areas of the website. The website cannot function properly without these cookies.

These cookies help website owners to understand how visitors interact with websites by collecting and reporting information anonymously. With this information we can constantly improve the experience we offer on our website.

These cookies are used to track visitors across websites. The intention is to display ads that are relevant and engaging for the individual user and thereby more valuable for publishers and third party advertisers.