Tourismus- und Eventmanagement – Duales Studium zum Bachelor of Arts (B.A.)
Spezialisierung im dualen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft
Der duale Bachelor-Studiengang Tourismus und Eventmanagement richtet sich an diejenigen, die in einem vielseitigen, abwechslungsreichen und stetig wachsenden Wirtschaftszweig arbeiten wollen, die sich für verschiedene Kulturen interessieren und in die Lebens- und Arbeitswelt fremder Länder eintauchen wollen.
Die Tourismuswirtschaft boomt. Absolventen der Spezialisierung Tourismus und Eventmanagement steigen in diese Wachstumsbranche ein und gestalten Reisen, Events, Hotelaufenthalte so umfassend, dass Kundenträume erfüllt werden. Das duale Bachelor-Studium bereitet auf vielseitige und spannende Tätigkeiten in der Hotellerie, bei Reiseveranstaltern, Tourismusverbänden, aber auch in Eventagenturen, im Kongresswesen oder bei Fluggesellschaften vor. Es wird theoretisches und praktisches Wissen der Touristikbranche und des Eventmanagements vermittelt. Ihre interkulturelle Kompetenz stärken die Studierenden durch mögliche Auslandsaufenthalte.
Hier finden Sie die Voraussetzungen für den Studiengang.
Studienstart
Bergisch Gladbach |
---|
Oktober 2021 |
Januar 2022 |
Oktober 2022 |
Studieninhalte
Semester | Module |
---|---|
1 | Einführung in die Betriebswirtschaft, Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung, Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsrecht, Praxisphase |
2 | Marketing, Wirtschaftsstatistik, Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren, Business English I, Tourismusökonomie, Praxisphase |
3 | Internes Rechnungswesen, Mikroökonomie, Projektmanagement, Business English II, Systeme, Management und Marketing von Destinationen, Praxisarbeit mit Praxisphase |
4 | Investition und Finanzierung, Geschäftsprozessmanagement, Makroökonomie, Operations Management, Veranstaltungsmanagement, Praxisphase |
5 | Human Resource Management, Controlling, Entrepreneurship, Implementierung digitaler Geschäftsprozesse, Aktuelle Trends in der Tourismusbranche, Praxisphase |
6 | Unternehmensführung und Change Management, Value Chain Management, Seminar: Ausgewählte Themen der Betriebswirtschaft, Bachelor-Thesis, Kolloquium, Praxisphase |
Die Modulübersicht informiert detailliert über die Studieninhalte. Sie können sie bei unseren Ansprechpartnern anfordern.
Studiengebühren
36 Monate x 640 € = insg. 23.040 €
Zusätzliche einmalige Prüfungsgebühr: 1.500 €
Was machen Sie nach dem BWL-Studium?
Während der Praxisphasen lernen Sie verschiedene Unternehmensbereiche kennen. Sie sehen, wo Ihre Interessengebiete liegen und testen Ihre Stärken. Nach dem Studium finden Sie Ihre Einsatzmöglichkeiten z. B. in folgenden Unternehmensbereichen:
- Reiseveranstaltern
- Hotellerie und Gastronomie
- Airlines
- Event-, Kongress- und Incentiveagenturen
- Freizeitpark
- Destinationsmanagementorganisationen
- Bus-, Mietwagen- u. a. Transportunternehmen
Sie wollen sich fachlich weiterqualifizieren und Ihre Führungskompetenzen gezielt ausbauen? Dann bieten sich unsere berufsbegleitenden Master-Studiengänge an.
Besuchen Sie uns!
-
–
-
–
Online-Seminar: Bewerbungstraining -
–
Online-Infotermin für Eltern -
–
Online-Seminar: Einführung in die Wirtschaftsinformatik -
–
Online-Seminar: Einführung in die BWL -
–
Online-Infotermin: duales Bachelor-Studium -
–
Online-Seminar: Erfahrungsberichte von FHDW-Studentinnen -
–
Online-Seminar: Bewerbungstraining -
–
Online-Infotermin: duales Bachelor-Studium -
–
Online-Seminar: Erfahrungsberichte von FHDW-Studentinnen
Cookie-Settings
We use cookies to give you the best experience possible with our website and to improve our communication with you. We consider your selection and will only use the data you have approved us to gather.
Necessary cookies
These cookies help making a website usable by enabling basic functions like page navigation and access to secure areas of the website. The website cannot function properly without these cookies.
Statistics cookies
These cookies help website owners to understand how visitors interact with websites by collecting and reporting information anonymously. With this information we can constantly improve the experience we offer on our website.
Marketing cookies
These cookies are used to track visitors across websites. The intention is to display ads that are relevant and engaging for the individual user and thereby more valuable for publishers and third party advertisers.