Navigation

Handelsmanagement – Duales Studium zum Bachelor of Arts (B.A.)

Spezialisierung im dualen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft

Die Spezialisierung Handelsmanagement im dualen BWL-Studiengang verbindet betriebswirtschaftliches Managementwissen mit handelsspezifischen Schwerpunkten. Sie erlangen umfassendes Know-how in den Bereichen Handelsmarketing, Marktforschung und Unternehmensführung im Handel. Unter welchen psychologischen Aspekten findet eine Warenpräsentation statt? Welche Erfolgsfaktoren bestimmen die Wahl des Standortes? Wie gestalte ich mein strategisches Handelsmarketing? Was zeichnet erfolgreiche Groß- und Außenhandelsunternehmen im internationalen Wettbewerb aus? Wie steuere ich meine logistischen
Prozesse in der Handelskette? Die praxisorientierten Inhalte des Studienprogramms werden auf diese und andere Fragen konkrete Antworten liefern.

Nach dem dualen Studium sind Sie in der Lage, Handelsunternehmen anhand unterschiedlicher Kriterien zu klassifizieren und zu bewerten sowie strategische Handelsmanagementkonzepte in der Praxis anzuwenden. Das Studium befähigt Sie zu leitenden Aufgaben in mittelständischen Groß- und Einzelhandelsunternehmen, internationalen Handelskonzernen, Vertriebs- und Marketingabteilungen von Handelsbetrieben, aber auch zur Führung eines eigenen Unternehmens. Sie kennen die Controlling-Konzepte im Handel und können sie effektiv einsetzen.

Hier finden Sie die Voraussetzungen für den Studiengang. 

Studienstart

Bergisch Gladbach Bielefeld Mettmann
Oktober 2020 - Oktober 2020
Oktober 2021 Oktober 2021 Oktober 2021
Oktober 2022 Oktober 2022 Oktober 2022

Studieninhalte

SemesterModule
1Einführung in die Betriebswirtschaft, Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung, Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsrecht, Praxisphase
2Marketing, Wirtschaftsstatistik, Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren, Business English I, Einführung in das Handelsmanagement, Praxisphase
3Internes Rechnungswesen, Mikroökonomie, Projektmanagement, Business English II, Handelsmarktforschung und -marketing, Praxisarbeit mit Praxisphase
4Investition und Finanzierung, Geschäftsprozessmanagement, Makroökonomie, Operations Management, Handelslogistik und -prozesse, Praxisphase
5Human Resource Management, Controlling, Entrepreneurship, Implementierung digitaler Geschäftsprozesse, Management einer Finanzvertriebsorganisation, Praxisphase
6Unternehmensführung und Change Management, Value Chain Management, Seminar:  
Ausgewählte Themen der Betriebswirtschaft, Bachelor-Thesis, Kolloquium, Praxisphase

Die Modulübersicht informiert detailliert über die Studieninhalte. Sie können sie bei unseren Ansprechpartnern anfordern. 

INFOMATERIAL ANFORDERN


JETZT BEWERBEN


Studiengebühren

36 Monate x 640 € = insg. 23.040 €
Zusätzliche einmalige Prüfungsgebühr: 1.500 €

Hier finden Sie Hinweise zur Studienfinanzierung.

Was machen Sie nach dem BWL-Studium?

Während der Praxisphasen lernen Sie verschiedene Unternehmensbereiche kennen. Sie sehen, wo Ihre Interessengebiete liegen und testen Ihre Stärken. Nach dem Studium finden Sie Ihre Einsatzmöglichkeiten z. B. in folgenden Unternehmensbereichen:

  • Einkauf / Logistik
  • Außendienst
  • Controlling
  • E-Commerce
  • Personalwesen
  • Marktforschung
  • Strategische Unternehmensplanung

Sie wollen sich fachlich weiterqualifizieren und Ihre Führungskompetenzen gezielt ausbauen? Dann bietet sich unser berufsbegleitendes Master-Studium Marketing und Vertriebsmanagement an. 

Besuchen Sie uns!


We use cookies to give you the best experience possible with our website and to improve our communication with you. We consider your selection and will only use the data you have approved us to gather.

These cookies help making a website usable by enabling basic functions like page navigation and access to secure areas of the website. The website cannot function properly without these cookies.

These cookies help website owners to understand how visitors interact with websites by collecting and reporting information anonymously. With this information we can constantly improve the experience we offer on our website.

These cookies are used to track visitors across websites. The intention is to display ads that are relevant and engaging for the individual user and thereby more valuable for publishers and third party advertisers.