Navigation

Berufsbegleitendes Master-Studium Marketing und Vertriebsmanagement

Marketing- und Vertriebsmanagement-Studium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.)

Im berufsbegleitenden Master-Studium Marketing und Vertriebsmanagement mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) eignen Sie sich detailliertes Wissen von Märkten und Vertriebswegen an. Alle Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Waren und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Marketing und Vertrieb sind somit wichtige strategische Bausteine für den Unternehmenserfolg.

Durch das Master-Studium gewinnen Sie Einblicke in die operativen Techniken zur Beeinflussung des Kaufverhaltens Ihrer Kunden. Sie erlangen Kenntnisse von Kundenbeziehung und Kundenpflege sowie von Markenaufbau und Markenführung im Kontext klassischer und digitaler Geschäftsmodelle.

Darüber hinaus lernen Sie moderne Managementmethoden kennen, mit denen Unternehmen heute proaktiv auf veränderte Rahmenbedingungen in den Märkten reagieren. Die praxisorientierten Inhalte des Studienprogramms ermöglichen es zudem, Ihre individuelle Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. Dazu gehören etwa Persönlichkeitsmanagement, Personalführung oder Recht und Compliance. So werden Sie gezielt auf die Übernahme von Führungsverantwortung im Marketing und im Vertrieb vorbereitet.

Studienstart

Bergisch Gladbach Bielefeld Mettmann Paderborn
- - - September 2018
Oktober 2018 Oktober 2018 - -
- - - September 2019
Oktober 2019 Oktober 2019 Oktober 2019 -

Studieninhalte

SemesterModule
1Strategiefindung - Geschäftsmodelle und Value-Chain-Design; Corporate Finance; Persönlichkeitsmanagement; Business Intelligence und Datenanalyse; Methoden und Instrumente des Controllings
2Strategieimplementierung und Changemanagement; Operations Research - Methoden und Anwendungen; Complexity Management; Käuferverhalten von Individuen und Organisationen; Key Account Management und Lösungsvertrieb
3Technology and Innovation Management; Customer Relationship Management; Markenführung; Marketing und Vertrieb im internationalen Kontext
4Recht und Compliance für Führungskräfte; Verhandlungs- und Vertragsmanagement; E-Commerce; Seminar: Trends und Innovationen in Marketing und Vertrieb; Personalführung und -entwicklung
5Master-Thesis, Kolloquium

Die Modulübersicht informiert detailliert über die Studieninhalte. Sie können sie bei unseren Ansprechpartnern anfordern. 

Qualifikationsziele des Studiengangs

Ziel des Studiums zum Master of Arts in Marketing und Vertriebsmanagement ist es, angehende Führungskräfte auszubilden, die fundierte Unternehmensentscheidungen zur Produkt- und Absatzpolitik in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen vorbereiten und treffen können. Dazu stattet das Master-Studium die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus:

  • Aktuelles Fachwissen aus der Betriebswirtschaft und angrenzender Fachgebiete wie Informationsmanagement und Recht kann auf die konkrete berufliche Praxis angewendet werden.
  • Methodenwissen über quantitative und formale Ansätze und über Prozesse und ihre Gestaltung kann kombiniert und kritisch auf die jeweilige Situation reflektiert werden.
  • Fachwissen um Unternehmensvorgänge und betriebswirtschaftliche Kernfragen im Marketing und Vertriebsmanagement sind in einer Tiefe und Breite vorhanden, um strategische Entwicklungen zu beurteilen, Konsequenzen abzuleiten, finanzielle Folgen zu bewerten und organisatorische Umsetzungen einzuleiten.
  • Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement: Der Kontext von gesellschaftlichem Wandel und veränderter Werte wird gesehen und reflektiert, um daraus die Bedeutung von Entscheidungen mit den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interdependenzen zu erkennen und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.
  • Soft Skills wie der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität und die Selbst- und Mitarbeiterführung sowie kommunikative Kompetenzen mit Fokus auf ihre Bedeutung im internationalen Kontext wurden entwickelt und sind einsatzfähig.

Mit dem Abschluss dieses Studienganges sind die Absolventen daher bestens gerüstet, um in national und/oder international operierenden Unternehmen eine verantwortungsvolle Führungsfunktion im Marketing und Vertriebsmanagement und damit eine qualifizierte Erwerbstätigkeit wahrzunehmen.

Studiengebühren

31 Monate x 600 € = insg. 18.600 €
zusätzliche einmalige Prüfungsgebühr: 2.400 €

Hier finden Sie Hinweise zur Studienfinanzierung.

Voraussetzungen

  1. Berufsqualifizierender, betriebswirtschaftlich ausgerichteter Hochschulabschluss mit einem Umfang von mindestens 180 Credit Points und durchschnittlich guten Leistungen. Bei Hochschulabschlüssen mit einer anderen als einer betriebswirtschaftlichen Ausrichtung sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse (siehe 4.) zu belegen.
  2. Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, aus dem die Studienmotive und die persönlichen Zielsetzungen hervorgehen.
  3. Erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren in Form eines Bewerbungsgespräches.
  4. Grundkenntnisse in den Bereichen Organisation und Führung von Unternehmen, Mikroökonomie sowie Rechnungswesen und Wirtschaftsmathematik/Statistik (Nachweis über Zeugnisse oder berufliche Erfahrungen).
  5. Englischkenntnisse 
    gemäß der Niveaustufe B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)“. Nachweis über Zeugnisse, Fremdsprachüberprüfung, längere Auslandsaufenthalte in englischsprachigen Organisationen bzw. Ländern oder externe Sprachtests. Bei fehlendem Nachweis wird im Rahmen des Eignungsfeststellungsverfahrens ein Sprachtest durchgeführt.

INFOMATERIAL ANFORDERN


JETZT BEWERBEN


Dates