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Berufsbegleitendes Master-Studium für den nächsten Karriereschritt

Flexibel und praxisorientiert

Wer im Beruf mehr Verantwortung übernehmen möchte und einen Karrieresprung plant, kann mit einem Master-Studium den Grundstein dafür legen. Eine Unterbrechung der Berufstätigkeit ist dafür nicht erforderlich. Denn der Master-Abschluss wird in einem berufsbegleitenden Studienmodell erworben.

Die auf die Bedürfnisse Vollzeit-Berufstätiger ausgerichtete Studienorganisation ermöglicht es den Studierenden, Studium, Beruf und familiäre Verpflichtungen zu vereinbaren. Die dafür notwendige Flexibilität erreicht man durch die Kombination aus Präsenzzeiten an der Hochschule mit synchronem E-Learning am Abend und Selbststudium.

Konsekutives Master-Studium mit hoher Praxisorientierung

Die Studieninhalte orientieren sich stark an der Praxis. Sie schaffen eine Verbindung zwischen der Wissenschaft und den Anforderungen des Berufsalltags. Neben der Vermittlung von Fachwissen zählen bei allen Studiengängen auch die Stärkung interkultureller Kompetenzen und die Entwicklung der Persönlichkeit zu den Zielen dieser Weiterbildung. Denn bestimmte Fähigkeiten, wie Organisationsvermögen und Kommunikationsgeschick, bilden die Grundlagen für die in der Praxis notwendige Führungsstärke.

Die hier beschriebenen Master-Studiengänge sind konsekutiv. Das bedeutet, sie bauen unmittelbar jeweils auf einem fachlich passenden Bachelor-Abschluss oder Diplom auf. Je nach Studienrichtung führen sie zu einem Master of Arts, Master of Laws oder Master of Science. Auch berechtigt ein Master, im Gegensatz zum Bachelor-Abschluss, zur Promotion.

Die berufsbegleitenden Master-Studiengänge an der FHDW

Mit den im Folgenden beschriebenen Studiengängen ist es möglich, an der FHDW berufsbegleitend einen Masterabschluss zu erwerben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf betriebswirtschaftlichen Inhalten, die durch die jeweilige Spezialisierung sowie rechtliche und informationstechnische Aspekte in unterschiedlicher Ausprägung ergänzt werden.

  • M.A. Automotive Management
    Der Studiengang bereitet auf Führungsaufgaben in der Automobilbranche vor. Arbeitgeber können dabei sowohl Hersteller als auch Handels- oder Dienstleistungsunternehmen in diesem Bereich sein. Zu den speziellen Inhalten gehören unter anderem die Beschäftigung mit globalen Trends für die Automobilindustrie, Marketing und Vertriebsstrategien in dieser Branche sowie das Technologie- und Innovationsmanagement.
  • M.A. Business Management
    Der Master-Studiengang Business Management konzentriert sich auf die ganzheitliche Unternehmensführung. Im Fokus stehen interne und externe Faktoren, die den Unternehmenserfolg beeinflussen. Die Inhalte sind entsprechend weit gefächert und reichen von der Strategiefindung über den Einsatz von Business Intelligence bis hin zum Verhandlungs- und Vertragsmanagement.
  • M.A. Controlling und Finanzmanagement
    Vertieftes Wissen in Bezug auf Controlling-Methoden und Finanzen befähigt dazu, den Entscheidungsträgern eines Unternehmens die notwendigen Informationen auf einem hohen Niveau zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Abschluss ist ebenso die Übernahme von Führungsverantwortung in den Bereichen Controlling oder Finanzen möglich. Das Studium behandelt neben den einzelnen Methoden unter anderem Finanzierungsinstrumente und Value-Chain-Design.
  • M.A. Einkauf und Logistikmanagement
    Wie gut Einkauf und Logistik in einem Unternehmen funktionieren, hat großen Einfluss auf dessen Erfolg. Das Studium vermittelt neben wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Grundlagen Spezialkenntnisse, die auf eine anspruchsvolle Tätigkeit in diesem Bereich vorbereiten, und zwar sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext. Zu den Inhalten des Studiums gehören beispielsweise der strategische und operative Einkauf oder das Management der Lieferketten.
  • M.A. International Management
    Der Studiengang bereitet gezielt auf Managementaufgaben in Unternehmen vor, die Standorte in mehreren Ländern betreiben oder auf internationalen Einkaufs- und Absatzmärkten aktiv sind. Deshalb erfolgt die Vermittlung der wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Inhalte schwerpunktmäßig unter internationalen Gesichtspunkten. Ergänzt wird dieses Wissen um die Stärkung interkultureller Kompetenzen für ein sicheres Auftreten bei der Pflege internationaler Geschäftskontakte.
  • M.A. Management und Führung im Finanzvertrieb
    Der Master-Studiengang „Management und Führung im Finanzvertrieb“ vermittelt detaillierte Kenntnisse für die Steuerung, Führung und Produktgestaltung in Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen. Der Lehrplan beinhaltet u. a. die aufsichtsrechtliche und ökonomische Steuerung, versicherungs- und finanzökonomische Fragestellungen, zahlreiche Aspekte der Produkt- und Prozessgestaltung sowie aktuelle Herausforderungen für Führungsaufgaben in diesem ökonomisch und gesellschaftlichbedeutenden Wirtschaftszweig.
  • M.A. Marketing und Vertriebsmanagement
    Marketing und Vertrieb haben eine große Bedeutung für den Unternehmenserfolg, sodass Spezialwissen auf diesem Gebiet zu Aufgaben mit hoher Verantwortung befähigt. Die Anforderungen in der Praxis wie auch die Studieninhalte sind vielseitig. Neben Modulen, die allgemeine wirtschafts-, rechts- oder informationstechnische Grundlagen vertiefen, gehören auch Spezialbereiche wie Customer Relationship Management, Käuferverhalten oder Markenführung dazu.
  • LL.M. Steuerrecht und Unternehmensnachfolge
    Der Schwerpunkt liegt bei diesem Studiengang auf rechtlichen und vor allem steuerrechtlichen Fragestellungen, wobei auch allgemeine betriebswirtschaftliche Themen berührt werden. Zu den Inhalten gehören neben den verschiedenen Steuerarten und weiteren Themen aus dem Rechnungswesen auch das Spezialgebiet der Unternehmensnachfolge. Das Studium in Wirtschaftsrecht als Master bereitet auf anspruchsvolle Aufgaben in der Beratungsbranche oder in einem großen Unternehmen vor und kann die Grundlage für weitere berufsspezifische Prüfungen schaffen.
  • M.Sc. IT-Management and Information Systems
    Dieses Studium behandelt ebenfalls betriebswirtschaftliche und rechtliche Fragestellungen, jedoch mit besonderer Orientierung an der Informatik. Das ist an Modulen wie Architektur moderner IT-Systeme oder Datenanalyse erkennbar. Das Studium der Wirtschaftsinformatik als Master befähigt die Absolventen, überall dort anspruchsvolle Aufgaben oder auch Führungsverantwortung zu übernehmen, wo es Schnittstellen zwischen Management und IT gibt und deshalb eine Gesamtsicht aus beiden Blickwinkeln notwendig ist.

Studienorganisation

Durch die Struktur des Studienprogramms ist das berufsbegleitende Master-Studium optimal zu absolvieren. Mit einer gelungenen Mischung aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten (E-Learning) und Präsenzphasen an ausgewählten Wochenenden erleben Sie ein Studienkonzept, das exakt auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt ist.

Ablaufplan berufsbegleitendes Master-Studium an der FHDW

Die Vorlesungen verteilen sich auf vier Semester (24 Monate). Jedes Semester startet mit einer Präsenzwoche. Die weiteren Präsenzveranstaltungen des Semesters sind an den Campussen unterschiedlich geregelt: In Bergisch Gladbach und Mettmann finden die Vorlesungen durchschnittlich jeden 2. Samstag statt. Paderborn und Bielefeld planen die Vorlesungen durchschnittlich jedes 2. Wochenende (Freitagnachmittag + Samstag) ein. An allen Campussen findet synchrones E-Learning statt: 3 - 6 Stunden pro Woche abends. 

An die Vorlesungszeit schließen sich die Erstellung der Master-Thesis (7 Monate) und das Kolloquium an.

Voraussetzungen für ein Master-Studium an der FHDW

Alle Master-Studiengänge bauen auf einem fachlich passenden Bachelor-Abschluss oder Diplom auf.

Als weitere Voraussetzung für das Studium müssen Englisch-Kenntnisse auf B2-Niveau nachgewiesen werden, was mithilfe von Zeugnissen, Auslandsaufenthalten oder durch einen separaten Sprachtest möglich ist. Zusätzlich führt die FHDW ein Auswahlverfahren durch, welches für die Zulassung zum Studium erfolgreich absolviert werden muss.

Es ist empfehlenswert, die Pläne für ein nebenberufliches Studium mit dem Arbeitgeber abzustimmen. Den zum einen muss die Anwesenheit während der Präsenzphasen sichergestellt sein. Zum anderen lässt sich die Wahl des Studienganges so besser an die betrieblichen Erfordernisse anpassen, was die späteren Karrierechancen im Unternehmen erhöht.

Qualifikationsziele der Master-Studiengänge

M.A. Automotive Management

Ziel des Studiums zum Master of Arts in Automotive Management ist es, angehende Führungskräfte für das Management von Automobilunterunternehmen im industriellen Bereich oder im Bereich Handel und Dienstleistungen auszubilden. Die im Bachelor-Studium erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, werden erweitert und vertieft, um in automotive-affinen Unternehmen Verantwortung zu übernehmen.

Die Entwicklung von wissenschaftlichen und analytischen, internationalen und überfachlichen Qualifikationen als wichtiges Standbein des lebenslangen Lernens steht gleichberechtigt neben den Fachinhalten. Diese Qualifikations- und Kompetenzziele werden im Studiengang Automotive Management durch eine Vielzahl von Detailzielen konkretisiert. So erweitern die Studierenden ihr Wissen aus einem Bachelor-Studiengang, um auch die Grenzen bestehender Technologien, Konzepte und Methoden erkennen zu können und auf dieser Basis praxisbezogene Problemstellungen zu lösen.

Genauso wichtig ist die Vertiefung bestehenden Grundlagenwissens. Hier entsteht auch ein kritisches Verständnis unterschiedlicher Akteurs- und Interessanlagen, um auf dieser Basis neue Konzepte und Ideen der Zusammenarbeit für die berufliche Praxis erfolgreich anzuwenden. Gepaart mit der Fähigkeit, Projekte nicht nur selbstständig durchzuführen, sondern auch maßgeblich zu leiten, werden die Studierenden zu kreativen Führungskräften im Unternehmen oder in Forschungsprojekten entwickelt.

Der grundsätzlich multidisziplinäre Ansatz des Studiengangs befähigt die Absolventen, frühzeitig Problemlösungsansätze in neuartigen Situationen identifizieren und bewerten zu können. Systematische Kompetenz wird vertieft. Die Absolventen können selbständig neues Wissen erwerben und damit auch in der heutigen Informationsflut zu konsistenten Schlüssen kommen.

M.A. Business Management

Ziel des Studiums zum Master of Arts in Business Management ist es, angehende Führungskräfte auszubilden, die Unternehmensentscheidungen mit großer Reichweite in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen vorbereiten und treffen können. Dazu stattet das Master-Studium die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus:

  • Aktuelles Fachwissen aus der Betriebswirtschaft und angrenzender Fachgebiete wie Informationsmanagement und Recht kann auf die konkrete berufliche Praxis angewendet werden.
  • Methodenwissen über quantitative und formale Ansätze und über Prozesse und ihre Gestaltung kann kombiniert und kritisch auf die jeweilige Situation reflektiert werden.
  • Fachwissen um Unternehmensvorgänge und betriebswirtschaftliche Kernfragen ist in der Tiefe und Breite vorhanden, um strategische Entwicklungen zu beurteilen, Konsequenzen abzuleiten, finanzielle Folgen zu bewerten und organisatorische Umsetzungen einzuleiten.
  • Fähigkeit zu gesellschaftlichem Engagement: Der nationale und internationale Kontext von Unternehmensaktivitäten wird gesehen und reflektiert, um daraus die Bedeutung von Entscheidungen mit den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interdependenzen zu erkennen und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.
  • Soft Skills wie der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität im Unternehmen und die Selbst- und Mitarbeiterführung sowie kommunikative Kompetenzen mit Fokus auf ihre Bedeutung im internationalen Kontext sind vorhanden und einsatzfähig.

Mit dem Abschluss dieses Studiengangs sind die Absolventen daher bestens gerüstet, um in national und/oder international operierenden Unternehmen eine verantwortungsvolle Führungsfunktion und damit eine qualifizierte Erwerbstätigkeit wahrzunehmen.

M.A. Controlling und Finanzmanagement

Ziel des Studiums zum Master of Arts in Controlling und Finanzmanagement ist es, angehende Führungskräfte auszubilden, die operative und strategische Planungs-, Steuerung- und Kontrollaufgaben zur Sicherstellung der Liquidität im Unternehmen wahrnehmen können. Dazu stattet das Master-Studium die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus:

  • Aktuelles Fachwissen aus der Betriebswirtschaft und angrenzender Fachgebiete wie Informationsmanagement und Recht kann auf die konkrete berufliche Praxis angewendet werden.
  • Methodenwissen über quantitative und formale Instrumente der Unternehmenssteuerung und des Finanzmanagements kann kombiniert und kritisch auf die jeweilige Situation reflektiert werden.
  • Fachwissen um Werttreiber eines Unternehmens, seiner Teilgebiete und seiner Geschäftsprozesse ist in der Tiefe und Breite vorhanden, um die Zusammenhänge zwischen güter- und geldwirtschaftlichem Bereich zu erkennen und notwendige Konsequenzen abzuleiten, finanzielle Folgen zu bewerten und geeignete Korrekturmaßnahmen einzuleiten.
  • Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement: Der Kontext von Unternehmensumwelt und Unternehmenshandeln wird gesehen und reflektiert, um daraus ganzheitliche, nachhaltige und gesellschaftlich tragfähige Lösungen zu entwickeln.
  • Soft Skills wie der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität im Unternehmen und die Selbst- und Mitarbeiterführung sowie kommunikative Kompetenzen wurden entwickelt und sind einsatzfähig.

Mit dem Abschluss dieses Studiengangs sind die Absolventen daher sehr gut vorbereitet, Führungsverantwortung oder qualifizierte Stabsfunktionen im Sinne der Unterstützung und Beratung der Entscheidungsträger und damit eine qualifizierte Erwerbstätigkeit wahrzunehmen.

M.A. Einkauf und Logistikmanagement

Ziel des Studiums zum Master of Arts in Einkauf- und Logistikmanagement ist es, angehende Führungskräfte auszubilden, die fundierte Entscheidungen über die Netzwerkstruktur mit Kunden, Lieferanten und externen Logistikdienstleistern in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen in ihren Unternehmen vorbereiten und treffen können. Dazu stattet das Master-Studium die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus:

  • Aktuelles Fachwissen aus der Betriebswirtschaft und angrenzender Fachgebiete wie Informationsmanagement und Recht kann auf die konkrete berufliche Praxis angewendet werden.
  • Methodenwissen über quantitative und formale Ansätze und über Prozesse und ihre Gestaltung kann kombiniert und kritisch auf die jeweilige Situation reflektiert werden.
  • Fachwissen um Unternehmensvorgänge und betriebswirtschaftliche Kernfragen in den Bereichen Logistik und Einkauf sind in einer Tiefe und Breite vorhanden, um strategische Entwicklungen zu beurteilen, Konsequenzen abzuleiten, finanzielle Folgen zu bewerten und organisatorische Umsetzungen innerhalb des Unternehmens wie auch gemeinsam mit den beteiligten externen Partnern einzuleiten.
  • Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement: Der Kontext der Internationalisierung von Unternehmensaktivitäten und der daraus abzuleitenden Aufgaben im Hinblick auf die Gestaltung komplexer Wertschöpfungsnetzwerke wird gesehen und reflektiert, um daraus die Bedeutung von Entscheidungen mit den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interdependenzen zu erkennen und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.
  • Soft Skills wie der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität im Unternehmen und die Selbst- und Mitarbeiterführung sowie kommunikative Kompetenzen mit Fokus auf ihre Bedeutung im internationalen Kontext wurden entwickelt und sind einsatzfähig.

Mit dem Abschluss dieses Studienganges sind die Absolventen daher bestens gerüstet, um in national und/oder international operierenden Unternehmen eine verantwortungsvolle Führungsfunktion und damit eine qualifizierte Erwerbstätigkeit wahrzunehmen.

M.A. International Management

Ziel des Studiums zum Master of Arts in International Management ist es, angehende Führungskräfte auszubilden, die fundierte Entscheidungen über internationale Geschäftsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen in ihren Unternehmen vorbereiten und treffen können. Dazu stattet das Master-Studium die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus:

  • Aktuelles Fachwissen aus der Betriebswirtschaft und angrenzender Fachgebiete wie Informationsmanagement und Recht kann auf die konkrete berufliche Praxis angewendet werden.
  • Methodenwissen über quantitative und formale Ansätze und über Prozesse und ihre Gestaltung kann kombiniert und kritisch auf die jeweilige Situation reflektiert werden.
  • Fachwissen um Unternehmensvorgänge und betriebswirtschaftliche Kernfragen im internationalen Management sind in einer Tiefe und Breite vorhanden, um strategische Entwicklungen zu beurteilen, Konsequenzen abzuleiten, finanzielle Folgen zu bewerten und organisatorische Umsetzungen einzuleiten.
  • Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement: Der Kontext der Internationalisierung von Unternehmensaktivitäten wird gesehen und reflektiert, um daraus die Bedeutung von Entscheidungen mit den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interdependenzen zu erkennen und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.
  • Soft Skills wie der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität und die Selbst- und Mitarbeiterführung sowie kommunikative Kompetenzen mit Fokus auf ihre Bedeutung im internationalen Kontext wurden entwickelt und sind einsatzfähig.

Mit dem Abschluss dieses Studienganges sind die Absolventen daher bestens gerüstet, um in national und/oder international operierenden Unternehmen eine verantwortungsvolle Führungsfunktion mit internationalem Bezug und damit eine qualifizierte Erwerbstätigkeit wahrzunehmen.

M.A. Management und Führung im Finanzvertrieb

Ziel des Studiums zum Master of Arts in Management und Führung im Finanzvertrieb ist es, angehende Führungskräfte auszubilden, die über detaillierte Kenntnisse für die Steuerung, Führung und Produktgestaltung in Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen verfügen. Ferner erwerben sie Kompetenzen auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge, um auch in diesem Themenkomplex Unternehmern, Gesellschaftern und Geschäftsführern bzw. Vorständen von Unternehmen beratend zu begleiten. Dazu stattet das Master-Studium die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus:

  • Aktuelles Fachwissen aus der verschiedenen Gebieten der Betriebswirtschaftslehre und angrenzender Fachgebiete wie Informationsmanagement und Recht wird erkannt, eingeordnet, bewertet und auf die konkrete berufliche Praxis angewendet (fachliche und wissenschaftliche Befähigung).
  • Methodenwissen über quantitative und formale Instrumente der Unternehmenssteuerung, der Führung und der Produktgestaltung sind vorhanden, können kombiniert werden und sind stets kritisch auf die jeweilige Situation reflektiert (wissenschaftliche Befähigung).
  • Fachwissen um Produkte und Prozesse von Finanzdienstleistern und den Spezifika im Finanzvertrieb ist in der Tiefe und Breite vorhanden, um versicherungs- und finanzökonomische Zusammenhänge zu erkennen und notwendige Konsequenzen abzuleiten, finanzielle Folgen zu bewerten und geeignete Korrekturmaßnahmen einzuleiten (Befähigung zur Aufnahme einer qualifizierten Erwerbstätigkeit).
  • Der Kontext von Unternehmensumwelt und Unternehmenshandeln wird gesehen und reflektiert, um daraus ganzheitliche, nachhaltige und gesellschaftlich tragfähige Lösungen zu entwickeln. (Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement)
  • Soft Skills wie der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität im Unternehmen, die Selbst- und Mitarbeiterführung, Problemlösungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und kommunikative Kompetenzen wurden entwickelt und sind einsatzfähig (überfachliche Qualifikationen).

Die Studierenden sind nach Abschluss dieses Studiengangs darauf vorbereitet, um in Unternehmen und Beratungsgesellschaften eine verantwortungsvolle, auf das Geschäft ausgerichtete Führungsfunktion wahrzunehmen. 

M.A. Marketing und Vertriebsmanagement

Ziel des Studiums zum Master of Arts in Marketing und Vertriebsmanagement ist es, angehende Führungskräfte auszubilden, die fundierte Unternehmensentscheidungen zur Produkt- und Absatzpolitik in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen vorbereiten und treffen können. Dazu stattet das Master-Studium die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus:

  • Aktuelles Fachwissen aus der Betriebswirtschaft und angrenzender Fachgebiete wie Informationsmanagement und Recht kann auf die konkrete berufliche Praxis angewendet werden.
  • Methodenwissen über quantitative und formale Ansätze und über Prozesse und ihre Gestaltung kann kombiniert und kritisch auf die jeweilige Situation reflektiert werden.
  • Fachwissen um Unternehmensvorgänge und betriebswirtschaftliche Kernfragen im Marketing und Vertriebsmanagement sind in einer Tiefe und Breite vorhanden, um strategische Entwicklungen zu beurteilen, Konsequenzen abzuleiten, finanzielle Folgen zu bewerten und organisatorische Umsetzungen einzuleiten.
  • Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement: Der Kontext von gesellschaftlichem Wandel und veränderter Werte wird gesehen und reflektiert, um daraus die Bedeutung von Entscheidungen mit den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interdependenzen zu erkennen und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.
  • Soft Skills wie der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität und die Selbst- und Mitarbeiterführung sowie kommunikative Kompetenzen mit Fokus auf ihre Bedeutung im internationalen Kontext wurden entwickelt und sind einsatzfähig.

Mit dem Abschluss dieses Studienganges sind die Absolventen daher bestens gerüstet, um in national und/oder international operierenden Unternehmen eine verantwortungsvolle Führungsfunktion im Marketing und Vertriebsmanagement und damit eine qualifizierte Erwerbstätigkeit wahrzunehmen.

LL.M. Steuerrecht und Unternehmensnachfolge

Ziel des Studiums zum Master of Laws in Steuerrecht und Unternehmens­nachfolge ist es, angehende Führungskräfte für Unternehmen und Beratungskanzleien auszubilden. Die Studierenden erhalten eine generalistische steuerrechtliche Ausbildung, um später fundierte Entscheidungen mit internationaler Reichweite in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen vorbereiten und treffen zu können. Ferner erwerben sie Kompetenzen auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge, um auch in diesem Themenkomplex Unternehmer, Gesellschafter und Geschäftsführer bzw. Vorstände beratend zu begleiten. Dazu stattet das Master-Studium die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus:

  • Aktuelles Fachwissen aus Steuerrecht, Recht, Betriebswirtschaft und angrenzender Fachgebiete wie Informationsmanagement kann auf die konkrete berufliche Praxis angewendet werden.
  • Methodenwissen über quantitative und formale Ansätze und über Prozesse und ihre Gestaltung kann kombiniert und kritisch auf die jeweilige Situation reflektiert werden.
  • Fachwissen um die steuerrechtliche Beurteilung von Unternehmensvorgängen und die Unternehmensnachfolge ist in einer Tiefe und Breite vorhanden, um strategische Entwicklungen zu beurteilen, Konsequenzen abzuleiten, finanzielle Folgen zu bewerten und organisatorische Umsetzungen einzuleiten.
  • Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement: Im Kontext des internationalen Steuerrechts wird die Internationalisierung von Unternehmensaktivitäten gesehen und reflektiert, um daraus die Bedeutung von Entscheidungen mit den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interdependenzen zu erkennen und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.
  • Soft Skills wie der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität und die Selbst- und Mitarbeiterführung sowie kommunikative Kompetenzen mit Fokus auf ihre Bedeutung im internationalen Kontext wurden entwickelt und sind einsatzfähig.

Mit dem Abschluss dieses Studiengangs sind die Absolventen daher bestens gerüstet, um in national und/oder international operierenden Unternehmen und Beratungsgesellschaften eine verantwortungsvolle Führungsfunktion und damit eine qualifizierte Erwerbstätigkeit wahrzunehmen.

M.Sc. IT-Management and Information Systems

Ziel des Studiums zum Master of Science in IT-Management and Information Systems ist es, angehende Führungskräfte auszubilden, die vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung, Sicherheitsanstrengungen und Datenschutzanforderungen fundierte Entscheidungen für IT-Lösungen und -Prozesse treffen können, die die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen. Sie bilden eine Brücke zwischen der IT- und den Fachabteilungen im Unternehmen, da sie einen ganzheitlichen Blick auf die technischen Systeme und Geschäftsprozesse im Unternehmen besitzen. Dazu stattet das Master-Studium die Studierenden mit den nötigen Kompetenzen aus:

  • Aktuelles Fachwissen aus dem Bereich der IT kann auf die konkrete berufliche Praxis angewendet werden.
  • Methodenwissen über quantitative und formale Ansätze und über Prozesse und ihre Gestaltung kann kombiniert und kritisch auf die jeweilige Situation reflektiert werden.
  • Fachwissen um Unternehmensvorgänge und betriebswirtschaftliche Kernfragen ist in einer Tiefe und Breite vorhanden, um strategische Entwicklungen zu beurteilen, Konsequenzen abzuleiten, finanzielle Folgen zu bewerten und organisatorische Umsetzungen einzuleiten.
  • Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement: Die Stellung der IT im gesamtgesellschaftlichen Kontext mit seinen aktuellen Herausforderungen wird gesehen und reflektiert, um daraus angemessene, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.
  • Soft Skills wie der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität und die Selbst- und Mitarbeiterführung sowie kommunikative Kompetenzen wurden entwickelt und sind einsatzfähig.

Mit dem Abschluss dieses Studiengangs sind die Absolventen daher bestens gerüstet, um in national und/oder international operierenden Unternehmen eine verantwortungsvolle Führungsfunktion (z. B. IT-Leitung) mit Berührungspunkten zur IT und Betriebswirtschaft wahrzunehmen.