Navigation

Prof. Dr. Hetmar Wilbert

Werdegang

  • Studium der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Darmstadt und der Universität Tübingen, Diplom-Volkswirt (Universität Tübingen)
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Tübingen bei Prof. Dr. Alfred E. Ott in dynamischer Wirtschaftstheorie
  • 15 Jahre Unternehmens- und Führungspraxis im Mittelstand, 10 Jahre Abteilungsleitung im Hochschulbereich
  • 15 Jahre Mitglied einer Hochschulevaluierungskommission zur Sicherung und Weiterentwicklung der Lehrqualität
  • Beratungstätigkeit im Bereich Non-Profit-Organisationen
  • Professor an der FHDW seit ihrer Gründung 1993

Forschungs- und Beratungsschwerpunkte

  • Schnittstellenthemen Volkswirtschaftslehre - Betriebswirtschaftslehre
  • Effiziente Lehr-/Lernprogramme im Bereich Wirtschaftswissenschaften

Veröffentlichungen aktuell:

Wilbert, Hetmar (2017):  Statistik verstehen und anwenden mit Asterix und Obelix – Einführung in die beschreibende Statistik, die Stochastik und die beurteilende Statistik mit vielen Fallbeispielen aus Gallien, 6. Auflage, FHDW-Skriptenreihe, Band 1, Prof. Dr. Padberg Verlagsgruppe

Wilbert, Hetmar (2018): Makroökonomie und Außenwirtschaft im Bachelorstudium BWL – Ausgewählte Essentials für angehende Führungs-und Fachkräfte in Unternehmen, 4. Auflage, FHDW-Skriptenreihe, Band 2, Prof. Dr. Padberg Verlagsgruppe

Wilbert, Hetmar (2018): Theorie der Marktwirtschaft – Die mikroökonomische Basis der Ökonomik, 4. Auflage, FHDW-Skriptenreihe, Band 10, Prof. Dr. Padberg Verlagsgruppe

We use cookies to give you the best experience possible with our website and to improve our communication with you. We consider your selection and will only use the data you have approved us to gather.

These cookies help making a website usable by enabling basic functions like page navigation and access to secure areas of the website. The website cannot function properly without these cookies.

These cookies help website owners to understand how visitors interact with websites by collecting and reporting information anonymously. With this information we can constantly improve the experience we offer on our website.

These cookies are used to track visitors across websites. The intention is to display ads that are relevant and engaging for the individual user and thereby more valuable for publishers and third party advertisers.