Navigation

Prof. Dr. Klaus Eckrich

Werdegang

  • Lehre zum Bankkaufmann, Tätigkeit als Kundenbetreuer und Wechselbuchhalter, Wehrdienst
  • Studium der Volkswirtschaftslehre in Mainz, Dipl.-Volkswirt, Projektmanagement und Projektleitung am Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), Schloß Gracht in Erftstadt
  • Externe Promotion zum Dr. rer. pol. bei Professor Dr. Rolf Peffekoven, Universität Mainz und Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
  • Abteilungsleitung "Unternehmensbezogene Weiterbildung" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, Vertriebssteuerung und Repräsentanz (Deutschland, Schweiz und Österreich) des Ashridge Management College bei London
  • Managementtraining und Beratung (freiberuflich), Wissenschaftlicher Seminarleiter am USW
  • Seit 1999 Dozent an der FHDW

Forschungs- und Beratungsschwerpunkte

  • PE-Beratung, Implementierung von Projektorganisations-Strukturen, Implementierung von "Führen mit Zielen", MBA-Beratung
  • Führung und Kommunikation, Projektmanagement, Führungskräfte-Einzelcaoching
  • Kulturgestaltende Unternehmensführung; Strategie-, struktur- und kulturintegrierendes Management

Veröffentlichungen

Klaus Eckrich: Kulturveränderung im Unternehmen. Verlag Vahlen, 2017 

Autoreninterview zum Buch "Kulturveränderung im Unternehmen" in der Zeitschrift Personal 11/2017 (Herausgeber: DGFP, Deutsche Gesellschaft für Personalführung) 

Weitere diverse Artikel zu Managementthemen u. a. in KARRIERE, Jahrbuch Weiterbildung (Hrsg. Handelsblatt), Die Welt, AshridgeNews

We use cookies to give you the best experience possible with our website and to improve our communication with you. We consider your selection and will only use the data you have approved us to gather.

These cookies help making a website usable by enabling basic functions like page navigation and access to secure areas of the website. The website cannot function properly without these cookies.

These cookies help website owners to understand how visitors interact with websites by collecting and reporting information anonymously. With this information we can constantly improve the experience we offer on our website.

These cookies are used to track visitors across websites. The intention is to display ads that are relevant and engaging for the individual user and thereby more valuable for publishers and third party advertisers.