Competence Center Optimized Systems
Interdisziplinär aufgestellter Think Tank
Das
2009 gegründete Competence Center Optimized Systems forcierte 2013 in
Breite wie Tiefe seine innerorganisatorische und thematische
Entwicklung. Das als „englisch speaking lab“ etablierte Forschungsteam
um Leiter PD Dr. Markus Borschbach
schloss die Projekte OPTOPROBE sowie PENDOVISION ab. Darüber hinaus
akquirierte die FHDW-Einrichtung das Drittmittelprojekt SmartNavi
sowie eine Fortsetzung des Projektes PENDOVISION (Patentanmeldung).
Den Wissenschaftsbetrieb im
Competence Center begleiteten zahlreiche Veröffentlichungen in
international anerkannten, wissenschaftlichen Journalen.
Das Competence Center Optimized Systems versteht sich als Spezialist für
die Entwicklung von Software, die in der Lage ist, sich selbst zu
optimieren und bis zu einem gewissen Grad selbst zu lernen. Dabei bringt
das Forschungsteam Elemente wie „Software Engineering“, „Evolutionäre
Algorithmen“, „Selbstorganisierende Systeme“ und „Künstliche
Intelligenz“ zur Anwendung. So groß die Bandbreite der Möglichkeiten, so
interdisziplinär liest sich das Applikationsspektrum: Auf die
Forschungsergebnisse und das Know-how des Competence Centers greifen
Einrichtungen wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ebenso zurück wie
Unternehmen unterschiedlicher Branchen (u. a. Volkswagen, BMW, IBM,
Siemens). Im Rahmen von Kooperationen erstellt die Arbeitsgruppe
Expertisen, Machbarkeitsstudien, prototypische Implementierungen –
plattformspezifisch oder plattformunabhängig.
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