Navigation

Vertriebsmanagement - Studium zum Bachelor of Arts (B.A.)

Spezialisierung im dualen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft

Die Spezialisierung Vertriebsmanagement des dualen BWL-Studiums beschäftigt sich mit den Herausforderungen im Marketing und Vertrieb. Zunehmend individualisierte Produkte und Dienstleistungen fordern besonders diese beiden Unternehmensbereiche. 

Traditionelle und moderne Vertriebskonzepte stehen ebenfalls im Mittelpunkt dieser Spezialisierung. Dazu zählen natürlich auch internetgestützte Vertriebsstrategien. Nach Ihrem dualen Studium beherrschen Sie Verkaufstechniken und haben die psychologischen Verkaufsaspekte verinnerlicht. Sie kennen Controlling-Konzepte zur Vertriebssteuerung und können sie anwenden. Gleichzeitig werden Sie für wesentliche Rechtsfragen des Vertriebs sensibilisiert.


Hier finden Sie die Voraussetzungen für den Studiengang.

INFOMATERIAL ANFORDERN

JETZT BEWERBEN

Studienstart

Bergisch Gladbach Bielefeld Paderborn
Oktober 2017 Oktober 2017 Oktober 2017
Oktober 2018 Oktober 2018 Oktober 2018

Studieninhalte

SemesterModule
1Grundlagen der BWL, Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht,
Business English I, Wirtschaftsmathematik, Kommunikation und Präsentation, Einführung in das Vertriebsmanagement, Praxisphase
2Internes Rechnungswesen, Business English II, Arbeitsmethodik und wissenschaftliches Arbeiten, Mikroökonomie, Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Verkaufspsychologie und Verkaufstechniken, Praxisphase
3Projekt- und Teammanagement, Operations Management, Statistik,
Business English III, Vertriebskonzepte, Praxisphase 
4Marketing und Vertrieb, Controlling, Business English IV,
Geschäftsprozesse und Betriebliche Informationssysteme, Investition und Finanzierung, Vertriebsrecht, Praxisphase 
5Entrepreneurship und Unternehmensführung, Organisation und Human Resource Management, Makroökonomie und Außenwirtschaft, Value Chain Management, Vertriebscontrolling, Praxisphase 
6Business English V, Unternehmensethik, Praxisphase, Bachelor-Thesis, Kolloquium

Die Modulübersicht informiert detailliert über die Studieninhalte. Sie können sie bei unseren Ansprechpartnern anfordern. 

Studiengebühren

36 Monate x 620 € = insg. 22.320 €
zusätzliche einmalige Prüfungsgebühr: 1.500 €

Hier finden Sie Hinweise zur Studienfinanzierung.

Was machen Sie nach dem BWL-Studium?

Während der Praxisphasen lernen Sie verschiedene Unternehmensbereiche kennen. Sie sehen, wo Ihre Interessengebiete liegen und testen Ihre Stärken. Nach dem Studium finden Sie Ihre Einsatzmöglichkeiten z. B. in folgenden Unternehmensbereichen:

  • Vertriebsmanager für eine Region, ausgewählte Produkte oder Kunden
  • Tätigkeit in Stabsabteilungen oder an der Schnittstelle zwischen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb
  • Externer Berater, der Vertriebs- oder Marketing-Konzepte für Unternehmen entwickelt

Sie wollen sich fachlich weiterqualifizieren und Ihre Führungskompetenzen gezielt ausbauen? Dann bietet sich unser berufsbegleitendes Master-Studium Marketing und Vertriebsmanagement an.