Navigation

Berufsbegleitendes Master-Studium Marketing und Vertriebsmanagement

Marketing- und Vertriebsmanagement-Studium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.)

Im berufsbegleitenden Master-Studium Marketing und Vertriebsmanagement mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) eignen Sie sich detailliertes Wissen von Märkten und Vertriebswegen an. Alle Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Waren und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Marketing und Vertrieb sind somit wichtige strategische Bausteine für den Unternehmenserfolg.

Durch das Master-Studium gewinnen Sie Einblicke in die operativen Techniken zur Beeinflussung des Kaufverhaltens Ihrer Kunden. Sie erlangen Kenntnisse von Kundenbeziehung und Kundenpflege sowie von Markenaufbau und Markenführung im Kontext klassischer und digitaler Geschäftsmodelle.

Darüber hinaus lernen Sie moderne Managementmethoden kennen, mit denen Unternehmen heute proaktiv auf veränderte Rahmenbedingungen in den Märkten reagieren. Die praxisorientierten Inhalte des Studienprogramms ermöglichen es zudem, Ihre individuelle Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. Dazu gehören etwa Persönlichkeitsmanagement, Personalführung oder Recht und Compliance. So werden Sie gezielt auf die Übernahme von Führungsverantwortung im Marketing und im Vertrieb vorbereitet.

INFOMATERIAL ANFORDERN

JETZT BEWERBEN

Studienstart

Bergisch Gladbach Bielefeld Mettmann Paderborn
- - - September 2017
Oktober 2017 Oktober 2017 Oktober 2017 -
- - - September 2018
Oktober 2018 Oktober 2018 Oktober 2018 -

Studieninhalte

SemesterModule
1Strategiefindung - Geschäftsmodelle und Value-Chain-Design; Corporate Finance; Persönlichkeitsmanagement; Business Intelligence und Datenanalyse; Methoden und Instrumente des Controllings
2Strategieimplementierung und Changemanagement; Operations Research - Methoden und Anwendungen; Complexity Management; Käuferverhalten von Individuen und Organisationen; Key Account Management und Lösungsvertrieb
3Technology and Innovation Management; Customer Relationship Management; Markenführung; Marketing und Vertrieb im internationalen Kontext
4Recht und Compliance für Führungskräfte; Verhandlungs- und Vertragsmanagement; E-Commerce; Seminar: Trends und Innovationen in Marketing und Vertrieb; Personalführung und -entwicklung
5Master-Thesis, Kolloquium

Die Modulübersicht informiert detailliert über die Studieninhalte. Sie können sie bei unseren Ansprechpartnern anfordern. 

Studiengebühren

31 Monate x 600 € = insg. 18.600 €
zusätzliche einmalige Prüfungsgebühr: 2.400 €

Hier finden Sie Hinweise zur Studienfinanzierung.

Studienvoraussetzung

  1. Berufsqualifizierender, betriebswirtschaftlich ausgerichteter Hochschulabschluss mit einem Umfang von mindestens 180 Credit Points und durchschnittlich guten Leistungen. Bei Hochschulabschlüssen mit einer anderen als einer betriebswirtschaftlichen Ausrichtung sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse (siehe 4.) zu belegen.
  2. Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, aus dem die Studienmotive und die persönlichen Zielsetzungen hervorgehen.
  3. Erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren in Form eines Bewerbungsgespräches.
  4. Grundkenntnisse in den Bereichen Organisation und Führung von Unternehmen, Mikroökonomie sowie Rechnungswesen und Wirtschaftsmathematik/Statistik (Nachweis über Zeugnisse oder berufliche Erfahrungen).
  5. Englischkenntnisse 
    gemäß der Niveaustufe B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)“. Nachweis über Zeugnisse, Fremdsprachüberprüfung, längere Auslandsaufenthalte in englischsprachigen Organisationen bzw. Ländern oder externe Sprachtests. Bei fehlendem Nachweis wird im Rahmen des Eignungsfeststellungsverfahrens ein Sprachtest durchgeführt.