Navigation

Bielefeld
Forschungsprojekt FL@SH mit Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück gestartet

In der Veranstaltungsreihe „FL@SH“ – Forschendes Lernen in Schule und Hochschule – lernen die Schüler, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet und erhalten Einblicke in wirtschaftliche Forschungsprojekte. 


Die FHDW in Bielefeld begleitet die Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Matthias Homburg dabei, eigene Forschungsvorhaben zu planen und umzusetzen. Das Projekt startete Ende Januar mit einer Vorlesung bei Prof. Dr. Thomas Jensen, in der es um E-Commerce-basierte Geschäftsmodelle, CSR und Logistikthemen ging. Speziell für das Wettbewerbsumfeld in Bielefeld beschäftigten sich die interessierten Nachwuchsforscher mit lokalen Angeboten am Beispiel von Lieferdiensten sowie Konsumentenwünschen.

Ziel dieses ersten Treffens war ein gemeinsames Brainstorming, in dem Ideen für Forschungsthemen gesammelt wurden. Es bleibt also spannend zu erfahren, mit welchen Fragestellungen sich die junge Forschungsgruppe in weiteren Workshops beschäftigen wird. In der geplanten Sommerschule im Herbst 2019 werden die Ergebnisse ausgewertet, sodass Ende des Jahres spannende Erkenntnisse im Rahmen eines Abschlussevents vorgestellt werden können. Die FHDW in Bielefeld freut sich auf das gemeinsame Projekt!

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.