Navigation

Automotive Management – Duales Studium zum Bachelor of Arts (B.A.)

Spezialisierung im dualen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft

Das duale BWL-Studium mit der Spezialisierung Automotive Management bereitet Sie auf eine Tätigkeit in der Automobilindustrie oder dem Handel vor. Die Automobilbranche arbeitet mit einer hohen Innovationsdynamik am Automobil der Zukunft: Neue Antriebskonzepte, „Connected Cars“ und „Autonomes Fahren“ führen zu einem radikalen Wandel der Automobilindustrie. Sie verlangen von Automobilherstellern, Zulieferern sowie Vertriebs- und Serviceunternehmen in den nächsten Jahren eine grundsätzliche Neuausrichtung ihrer Strategien. Neben dem vermitteltem betriebswirtschaftlichen Managementwissen  lernen Sie während des dualen Studiums vor allem mittels Fallstudien die Themengebiete Management von Automobilunternehmen, Marketing und Vertrieb in der Automobilwirtschaft sowie -handel und -service vertieft. 

Der duale Betriebswirtschaft-Studiengang Automotive Management richtet sich an diejenigen, die ihr Studium auf eine wachsende und global agierende Branche ausrichten möchten sowie Freude an der Arbeit mit einem
emotionalen Produkt haben. Absolventen dieser Vertiefungsrichtung qualifizieren sich für Tätigkeiten im Marketing und Vertrieb bzw. Controlling und Einkauf sowohl von Automobilherstellern und -zulieferern als auch dem Automobilhandel und Automotive-Beratungsinstituten.

Hier finden Sie die Voraussetzungen für den Studiengang.

Studienstart

Bergisch Gladbach
Oktober 2020
Januar 2021
Oktober 2021

Studieninhalte

SemesterModule
1Grundlagen der BWL, Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, 
Business English I, Wirtschaftsmathematik, Kommunikation und Präsentation, Einführung in das Automotive Management, Praxisphase
2Internes Rechnungswesen, Business English II, Arbeitsmethodik und wissenschaftliches Arbeiten, Mikroökonomie, Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Marketing in der Automobilwirtschaft, Praxisphase
3Projekt- und Teammanagement, Operations Management, Statistik, 
Business English III, Automobilvertrieb und After Sales Marketing, Praxisphase 
4Marketing und Vertrieb, Controlling, Business English IV, 
Geschäftsprozesse und betriebliche Informationssysteme, Investition und Finanzierung, Management von Automobilunternehmen, Praxisphase 
5Entrepreneurship und Unternehmensführung, Organisation und Human Resource Management, Makroökonomie und Außenwirtschaft, Value Chain Management, Innovationstrends und Innovationsmanagement, Praxisphase 
6Business English V, Unternehmensethik, Praxisphase, Bachelor-Thesis, Kolloquium

Die Modulübersicht informiert detailliert über die Studieninhalte. Sie können sie bei unseren Ansprechpartnern anfordern. 

Studiengebühren

36 Monate x 640 € = insg. 23.040 €
Zusätzliche einmalige Prüfungsgebühr: 1.500 €

Hier finden Sie Hinweise zur Studienfinanzierung.

INFOMATERIAL ANFORDERN


JETZT BEWERBEN


Studiengangsleiter

Prof. Dr. Stefan Bratzel ist verantwortlich für die BWL-Spezialisierung Automotive Management. Zudem leitet er das FHDW-Institut Center of Automotive Management. Zu Themen rund um das Auto und die Automobilbranche ist er ein viel gefragter Gesprächspartner. 

Prof. Dr. Stefan Bratzel im WISU-Magazin im Interview über die Autos der Zukunft

WISU 2/2017

Was machen Sie nach dem BWL-Studium?

Während der Praxisphasen lernen Sie verschiedene Unternehmensbereiche kennen. Sie sehen, wo Ihre Interessengebiete liegen und testen Ihre Stärken. Nach dem Studium finden Sie Ihre Einsatzmöglichkeiten z. B. in folgenden Unternehmensbereichen:

  • Einkauf
  • Marketing / Vertrieb
  • Controlling

Sie wollen sich fachlich weiterqualifizieren und Ihre Führungskompetenzen gezielt ausbauen? Dann bietet sich unser berufsbegleitendes Master-Studium Automotive Management an. 

Besuchen Sie uns!

Termine


Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.