Wirtschaftspsychologie – Duales Studium zum Bachelor of Arts (B.A.)
Spezialisierung im dualen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft
Im Supermarkt treffen Sie 70 % Ihrer Entscheidungen spontan – und am Ende kaufen Sie mehr, als Sie wollten. Das verdanken Sie Marketingexperten, die die psychologischen Effekte der Produkt-, Preis- und Markengestaltung beherrschen. Wer sich für dieses Phänomen interessiert, kann sich in der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie die entsprechenden wissenschaftlichen Grundlagen dafür aneignen. Zu den betriebswirtschaftlichen Inhalten des Studiums werden grundlegende psychologische Kenntnisse vermittelt. Aber nicht nur der Einfluss auf das Kaufverhalten steht im Fokus.
Betrachtet werden auch die psychologischen Effekte neuer Medien in der Werbung. Daneben geht es um Themen wie: Welche psychologischen Konsequenzen bringt die Digitalisierung mit sich und was bedeutet die fundamentale Umgestaltung der Arbeitswelt? Welche Aspekte spielen bei interkulturellen Arbeits- und Geschäftsbeziehungen eine Rolle? Welche Verfahren bringen bei der Personalauswahl oder im Rahmen interner Karriereprogramme die besten Ergebnisse? Diese und mehr Fragen beantworten die praxisorientierten Inhalte des Studienprogramms.
Studienstart
Bergisch Gladbach | Bielefeld | Mettmann | Paderborn |
---|---|---|---|
Oktober 2021 | Oktober 2021 | Oktober 2021 | Oktober 2021 |
Studieninhalte
Semester | Module |
---|---|
1 | Einführung in die Betriebswirtschaft, Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung, Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsrecht, Praxisphase |
2 | Marketing, Wirtschaftsstatistik, Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren, Business English I, Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Praxisphase |
3 | Internes Rechnungswesen, Mikroökonomie, Projektmanagement, Business English II, Systeme, Marketing- und Medienpsychologie, Praxisarbeit mit Praxisphase |
4 | Investition und Finanzierung, Geschäftsprozessmanagement, Makroökonomie, Operations Management, Personal- und Organisationspsychologie, Praxisphase |
5 | Human Resource Management, Controlling, Entrepreneurship, Implementierung digitaler Geschäftsprozesse, Spezialgebiete der Wirtschaftspsychologie, Praxisphase |
6 | Unternehmensführung und Change Management, Value Chain Management, Seminar: Ausgewählte Themen der Betriebswirtschaft, Bachelor-Thesis, Kolloquium, Praxisphase |
Was machen Sie nach dem Studium?
Nach dem Studium finden Sie Ihren Einsatz beispielsweise in Unternehmensbereichen wie Personalmanagement oder Marketing und Vertrieb. Insbesondere stark technologieorientierte Unternehmen haben einen hohen Bedarf an Mitarbeitern mit arbeitswissenschaftlichem Hintergrund. Weitere Einsatzmöglichkeiten liegen bei Beratungsunternehmen sowie in Ausbildungs- und Trainingsinstituten. Das Studium schafft zudem die Grundlage für eine selbstständige Tätigkeit z. B. als Trainer oder Coach.
Studiengebühren
36 Monate x 640 € = insg. 23.040 €
Zusätzliche einmalige Prüfungsgebühr: 1.500 €
Besuchen Sie uns!
Termine
-
–
-
Online-Infoabend für Eltern: duales Bachelor-Studium -
–
Online-Seminar: Erfahrungsberichte von FHDW-Studentinnen -
–
Online-Seminar: Bewerbungstraining -
–
Online-Infotermin: duales Bachelor-Studium -
Virtueller Student Talk -
–
Online-Infotermin für Eltern -
Online-Infotermin: duales Bachelor-Studium -
–
Online-Seminar: Einführung in die Wirtschaftsinformatik -
–
Virtual Campus Day
Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.
Notwendige Cookies
Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.
Marketing-Cookies
Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.