Navigation

Berufsbegleitendes Bachelor-Studium Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Vertriebsmanagement

BWL-Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)

Die Spezialisierung Vertriebsmanagement des berufsbegleitenden BWL-Studiums beschäftigt sich mit den Herausforderungen im Marketing und Vertrieb. Zunehmend individualisierte Produkte und Dienstleistungen fordern besonders diese beiden Unternehmensbereiche. 

Traditionelle und moderne Vertriebskonzepte stehen im Mittelpunkt dieser Spezialisierung. Dazu zählen natürlich auch internetgestützte Vertriebsstrategien. Nach Ihrem Studium beherrschen Sie Verkaufstechniken und haben die psychologischen Verkaufsaspekte verinnerlicht. Sie kennen Controlling-Konzepte zur Vertriebssteuerung und können sie anwenden. Gleichzeitig werden Sie für wesentliche Rechtsfragen des Vertriebs sensibilisiert.

Studienstart

Bielefeld Paderborn
Oktober 2020 Oktober 2020
Oktober 2021 Oktober 2021

Studiendauer und -organisation

Wir erkennen Ihre Leistungen aus Ihrer Berufsausbildung an. So steigen Sie direkt in das 3. Semester ein. Damit dauert das berufsbegleitende Studium nur drei Jahre. Welche Berufsausbildung Sie mitbringen müssen, lesen Sie unter "Voraussetzungen".Die Prüfungen finden kontinuierlich statt, so vermeiden wir gedrängte Klausurphasen und Sie haben eine gleichmäßige Studienbelastung.

  • Pro Semester 1 Präsenzwoche (Mo. - Sa.)
  • Vorlesungen durchschnittlich jeden 2. Samstag
  • E-Learning 4 Stunden/Woche abends
  • Alle NRW-Ferien klausurfrei, Winter- und Sommerferien auch vorlesungsfrei
  • Die Prüfungen finden kontinuierlich statt. So vermeiden wir gedrängte Klausurphasen und Sie haben eine gleichmäßige Studienbelastung.

Studieninhalte

SemesterModule
1 (Bereits anerkannt durch Ihre Ausbildung)Wirtschaftsrecht, Externes Rechnungswesen, Einführung in die BWL, Business English I
2 (Bereits anerkannt durch Ihre Ausbildung)Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung, Internes Rechnungswesen, Business English II
3 (In dieses Semester steigen Sie ein)Mikroökonomie, Projektmanagement, Wirtschaftsmathematik, Marketing, Praxisphase mit Praxisarbeit
4Makroökonomie, Wirtschaftsstatistik, Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren, Einführung in das Vertriebsmanagement, Praxisphase
5Human Resource Management, Geschäftsprozessmanagement, Investition und Finanzierung, Vertriebspsychologie und Verkaufstechnik, Praxisphase
6Unternehmensführung und Chance Management, Entrepreneurship, Operations Management, Vertriebskonzepte, Praxisphase
7
 
Implementierung digitaler Prozesse, Seminar: Ausgewählte Themen der Betriebswirtschaft, Controlling, Vertriebsrecht, Praxisphase
8Value Chain Management, Bachelor-Thesis, Kolloquium, Praxisphase

Die Modulübersicht informiert detailliert über die Studieninhalte. Sie können sie bei unseren Ansprechpartnern anfordern.

INFOMATERIAL ANFORDERN


JETZT BEWERBEN


Studiengebühren

36 Monate x 480 € = insg. 17.280 €
zusätzliche einmalige Prüfungsgebühr: 1.500 €

Hier finden Sie Hinweise zur Studienfinanzierung.

Voraussetzungen

  1. Fachhochschulreife bzw. allgemeine Hochschulreife
    oder
    erfolgreicher Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung bzw. einer dem angestrebten Studium fachlich entsprechenden Berufsausbildung und berufliche Tätigkeit gemäß der "Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte vom 8. März 2010".
  2. eine dieser staatlich anerkannten Ausbildungen/Weiterbildungen:
    - Bankkaufmann/-frau
    - Betriebswirt/-in
    - Industriekaufmann/-frau
    - Kaufmann/-frau für Büromanagement
    - Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
  3. Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der FHDW

Möglichkeiten nach dem Studium

Sie wollen sich fachlich weiterqualifizieren und Ihre Führungskompetenzen gezielt ausbauen? Dann bietet sich beispielsweise unser berufsbegleitender Master-Studiengang Marketing und Vertriebsmanagement an.

Termine