Navigation

Prof. Dr. Klaus Eckrich

Werdegang

  • Lehre zum Bankkaufmann, Tätigkeit als Kundenbetreuer und Wechselbuchhalter, Wehrdienst
  • Studium der Volkswirtschaftslehre in Mainz, Dipl.-Volkswirt, Projektmanagement und Projektleitung am Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), Schloß Gracht in Erftstadt
  • Externe Promotion zum Dr. rer. pol. bei Professor Dr. Rolf Peffekoven, Universität Mainz und Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
  • Abteilungsleitung "Unternehmensbezogene Weiterbildung" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, Vertriebssteuerung und Repräsentanz (Deutschland, Schweiz und Österreich) des Ashridge Management College bei London
  • Managementtraining und Beratung (freiberuflich), Wissenschaftlicher Seminarleiter am USW
  • Seit 1999 Dozent an der FHDW

Forschungs- und Beratungsschwerpunkte

  • PE-Beratung, Implementierung von Projektorganisations-Strukturen, Implementierung von "Führen mit Zielen", MBA-Beratung
  • Führung und Kommunikation, Projektmanagement, Führungskräfte-Einzelcaoching
  • Kulturgestaltende Unternehmensführung; Strategie-, struktur- und kulturintegrierendes Management

Veröffentlichungen

Klaus Eckrich: Kulturveränderung im Unternehmen. Verlag Vahlen, 2017 

Autoreninterview zum Buch "Kulturveränderung im Unternehmen" in der Zeitschrift Personal 11/2017 (Herausgeber: DGFP, Deutsche Gesellschaft für Personalführung) 

Weitere diverse Artikel zu Managementthemen u. a. in KARRIERE, Jahrbuch Weiterbildung (Hrsg. Handelsblatt), Die Welt, AshridgeNews

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.