Navigation

Prof. Dr. Helmut Bruse

Werdegang

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Mathematik an den Universitäten Kiel und Heidelberg
  • Forschungsassistent sowie Leiter eines Forschungsprojektes am Institut für Betriebswirtschaftlehre an der Universität Bonn
  • Promotion bei Prof. Dr. Dres h.c. H. Albach, geehrt mit dem Preis des Rektors für hervorragende Dissertationen
  • Leiter Zentrale Betriebswirtschaft, Leiter Controlling, Standard Elektrik Lorenz AG, Stuttgart
  • Kaufmännischer Leiter und Controller (CFO) der Motorengruppe der Alcatel in Landshut sowie zugleich der Hans Heynau GmbH, München
  • Leiter Zentrales innerbetriebliches Rechnungswesen, Leiter strategisches Controlling, Projektleiter Desinvestments, Dynamit Nobel AG, Troisdorf
  • Seit 2005 freiberuflicher Tätigkeit als Consultant und Interim Manager
  • Seit 2007 Dozent an der FHDW

Forschungs- und Beratungsschwerpunkte

  • Geschäftsprozessgestaltung, Restrukturierung und Coaching mittelständischer Unternehmen
  • Besondere Branchenkenntnisse im Bereich Anlagen- und Maschinenbau, Chemie und Elektrotechnik
  • Marketing-Modelle
  • Controlling, Führungsinformationssysteme und Risikomanagement

Veröffentlichungen

Kennen wir die anderen? Kulturkonzepte verstehen und erfolgreich in der Interaktion anwenden. Shaker, Düren 2019

Die Prognosefähigkeit von Kennzahlen bei verschiedenen Maßen für das Unternehmenswachstum, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 48. Jg. (1978), S.138-152

Marktanteilsschätzungen für Unternehmen verschiedener Branchen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 49. Jg. (1979), S.474-484

Der Absatzbereich von Unternehmen - Theorie, Methoden, empirische Untersuchung, Bonner Betriebswirtschaftliche Schriften 8, Bonn 1980

A S-type Marketing Model, in: Larsen, H.H. und S. Hede (Hrsg.), Proceedings of European Academy for Advanced Research in Marketing, X. Annual Workshop, Copenhagen 25-27th March 1981, S.108-140

Capital Stocks of Firms - Calculation on a Microeconomic Basis, in: Zeitschrift für Nationalökonomie, Vol. 41 (1981), Nr. 3-4, S.361-383 (zusammen mit G.H. Fuhrmann)

Investigation of a Firm Level Marketing Model Using different Estimation Models, The Marketing Science Group of Germany WP05, January 1982

Die Analyse eines Marketing-Modells anhand von Daten der Bonner Stichprobe, in: MARKETING - ZFP, Heft 1 (1983), S.5-12

Das Unternehmensrisiko: Eine theoretische und empirische Untersuchung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 54. Jg. (1984), S.964-996

Planung, Steuerung und Kontrolle von Forschungs- und Entwicklungskosten bei der Standard Elektrik Lorenz AG, in: W. Kilger und A.W. Scheer (Hrsg.), Rechnungswesen und EDV. Einsatz von Personal Computern, 5. Saarbrücker Arbeitstagung, Würzburg-Wien 1984, S.519-542

Erfahrungen beim Einsatz von Stichprobenverfahren, in: Die Wirtschaftsprüfung, 38. Jg. (1985), Teil I S.481-489, Teil II S.518-524

Ansätze zur Vereinfachung der Werkstattinventur, in: Der Betrieb, 40. Jg. (1987), S.2001-2005 (zusammen mit P. Riedlinger)

Stichprobeninventuren. Erkenntnisse und Bewertung der Verfahren 10 Jahre nach der Gesetzesnovelle, in: Die steuerliche Betriebsprüfung, 28. Jg. (1988), Teil I S.101-110, Teil II S.129-133 (zusammen mit K. Kunz, H. Nies, D. Riemer und K.-J. Schmitz)

Vermögenscontrolling, in: H. Albach und J. Weber (Hrsg.), Controlling. Selbstverständnis - Instrumente - Perspektiven, ZfB-Ergänzungsheft 3/91, Wiesbaden 1991, S.217-232 (zusammen mit D. Solaro)

Globalisierung - Wer treibt wen?, Vortragsmanuskript anlässlich Studien- und Karrieretag, Bergisch Gladbach 19.02.2011

Global herausgefordert - Das Erwachen des roten Drachen, Vortragsmanuskript anlässlich Studien- und Karrieretag, Bergisch Gladbach 2.6.2012

Bewältigung von Unternehmenskrisen, in: St. Nieland und H. Wilbert (Hrsg.), Theorie trifft Praxis. 20 Jahre Fachhochschule der Wirtschaft NRW, Bergisch Gladbach 2013, S.64-88 (mit T. Nicke)

Management  internationaler Geschäftsbeziehungen. Work smarter -  Bildung von Unternehmensnetzwerken, ISBN 978-3-7397-4626-0, Norderstedt 2014

Global aufgestellt. Internationale Geschäftsbeziehungen mittelständischer Unternehmen, ISBN 978-3-7347-80981, Norderstedt 2015

Wissenschaft als Beruf - Wissenschaft für den Beruf, in: Voigt, Kai-Ingo, Settnik, Ulrike; Kyaser, Stefan und Pruss, Klaus-Dieter (Hrsg.), Wissenschaft als Beruf und Berufung. Horst Albach zum 85. Geburtstag, (Duncker & Humblot) Berlin 2016, S. 17-28

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.