Montag, 6. September 2010
Über die Studiengänge
Duales Studium - Wechsel von Hochschul- und Praxisphasen
Die Bachelor-Studiengänge der FHDW sind immer dual, das heißt mit gleichberechtigen Theorie- und Praxisphasen angelegt. Während der dreijährigen Studiendauer wird eine praktisch orientierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einer wissenschaftlich fundierten Fachqualifikation kombiniert. Sie erwerben fachliches Know-how, trainieren methodisches Vorgehen bei der Lösung komplexer Probleme und entwickeln soziale Kompetenzen in der Teamarbeit und in der Führung von Menschen.
Dabei bereitet Sie das Bachelor-Studium sowohl auf eine berufliche Karriere als auch auf eine weitergehende Qualifizierung in einem anschließenden Master-Programm vor. In Paderborn werden die Master-Studiengänge berufsbegleitend absolviert, in Bielefeld findet der Master-Studiengang in dualer Form (Vollzeit) statt.
Der Abschluss eines Master-Programms schafft die besten Voraussetzungen, um spezielle Führungsaufgaben im betriebswirtschaftlichen oder Informatikbereich wahrzunehmen. Zudem haben Sie mit einem Master-Abschluss die Möglichkeit zu einer Promotion.
Berufsbegleitendes Studium - Abstimmung mit den Studierenden
Die FHDW hat ein spezielles Studienangebot entwickelt, mit dem sich Berufstätige zielorientiert weiter qualifizieren können. Die Lehrveranstaltungen der berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge finden dabei in individueller Abstimmung mit den Studierenden in den Abendstunden und samstags statt.