Samstag, 4. Februar 2012
Kontakt:
Für die Master-Programme:

Prof. Dr. Stefan Nieland Telefon 05251 301-02

 stefan.nieland@fhdw.de
Für den MBA in General Management

Dr. Heidi Hohensohn Telefon 05251 301-172

 heidi.hohensohn@fhdw.de
Für den MBA in Supply Chain Management

Dr. Christian Ewering
Telefon 05251 301-343

christian.ewering@fhdw.de

Master-Studiengänge

Master of Arts in Business Management

Der Aufbaustudiengang zum Master of Arts in Business Management stellt die  strategische Managementperspektive in den Fokus. Das Studienangebot richtet sich in erster Linie an Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich, die an einer Stärkung und dem Ausbau ihrer Führungskompetenz interessiert sind. Auch Absolventen anderer Studiengänge wie Wirtschaftsjuristen, Wirtschaftsingenieure oder Volkswirte können sich mit dem Master-Studium auf dem Gebiet des Managements weiterqualifizieren.

Master of Science in IT-Management and Information Systems

Oft sind Informatiker nur unzureichend in Betriebswirtschaft und Management ausgebildet, Betriebswirte dagegen verfügen nur über eingeschränkte Kenntnisse der Informationstechnologie. Deshalb richtet sich dieser Aufbaustudiengang an Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich, die eine Qualifizierung an der Schnittstelle von Management und Technik suchen, und an Informatik-Absolventen, die zentrale Fragestellungen des wirtschaftlichen Handelns erlernen wollen.

MBA in General Management

Das Studium General Management bereitet auf zukünftige Herausforderungen im Top-Management auf internationaler Ebene vor. Es fördert von Anfang an gezielt das Human-Resource-Wissen und die persönlichen Führungskompetenzen. Bereits nach dem ersten Modul können die Teilnehmer ihr Handeln im Unternehmen aus einer neuen Perspektive betrachten und optimieren. Studiengangsleiter Dr. Udo Dierk nimmt die Teilnehmer mit auf Exkursion in die Boom-Regionen Indien und China.

MBA in Supply Chain Management

Ziel des MBA-Studiengangs Supply Chain Management ist die Qualifikation von Führungskräften, die über das strategische, fachlich-methodische und managementbezogene Know-how verfügen, um Supply-Chain-Konzepte zu entwickeln und an neue Herausforderungen anzupassen. Zielgruppe sind Betriebswirtschaftler mit Produktions- bzw. logistiknnahem Hintergrund, Ingenieure und IT-Fachleute, die sich zum "Supply Chain Manager" entwickeln möchten.