Home
|
Standorte
|
Kontakt
|
Sitemap
|
Suche:
Bergisch Gladbach
Bielefeld
Mettmann
Paderborn
Startseite
Über uns
Tag der offenen Tür
Eröffnung
FHDW in Mettmann
Gründe für das FHDW-Studium
Internationalität
Akkreditierung
Dozenten und Mitarbeiter
Wohnheim
Pressespiegel
Studienangebote
B.A. Betriebswirtschaft
B.A. International Business
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Rund ums Studium
Bewerbung
Auswahlverfahren
Kosten und Finanzierung
Finanzierte Studienplätze durch die DVAG
Begabtenförderung
Stipendium Make IT
Praxis und Studium
Career Service
International Office
FHDW auf Messen
Forschung
Forschungspreis
Forschungsbericht
Unternehmen
Nachwuchsentwicklung
Kooperation mit ITERGO
Kooperation mit E-Plus
Kooperation mit der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
Kooperation mit der DVAG
Kooperation mit der HSG Düsseldorf
Für Schulen
Abi Quiz Night
Summer School
Planspiel TOPSIM
Bewerbungstraining
Interessen-Struktur-Test
Vortrag FHDW-Studium
Business-Knigge
Schnupperstudium
Startseite
>
FHDW in Mettmann
>
Unternehmen
>
Kooperation mit der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
Donnerstag, 17. Mai 2012
FHDW in Mettmann
Nachwuchsentwicklung
Kooperation mit ITERGO
Kooperation mit E-Plus
Kooperation mit der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
Kooperation mit der DVAG
Kooperation mit der HSG Düsseldorf
Kontakt
Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW)
Marie-Curie-Straße 6
40822 Mettmann
Telefon 02104 17756-02
Telefax 02104 17756-12
E-Mail
info-me@fhdw.de
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert, Jörg Buschmann (2.v.r.), und FHDW-Präsident Prof. Dr. Franz Wagner (3.v.l.) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.
Kooperation mit der Sparkasse HRV
Interessante Ausbildungsalternative für Abiturienten
Mit der Kooperation zur FHDW kann die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert einen neuen Baustein in ihr Ausbildungssystem eingliedern. Abiturienten und Höhere Handelsschüler können jetzt bei ihr in eine akademische und zugleich auch praxisorientierte Ausbildung einsteigen. "Mit der FHDW in Mettmann hat die Sparkasse einen leistungsstarken Partner für duale Studiengänge gefunden", so Sparkassendirektor Jörg Buschmann nach der Unterzeichnung des Vertrages. "Mit dieser Kooperation ist ein erster Schritt getan, um einem eventuellen Fachkräftemangel frühzeitig vorzubeugen."
In der neuen Studienkooperation zwischen der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert und der FHDW in Mettmann studieren die jungen Leute Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen. Der quartalsweise Wechsel von Theoriephasen an der FHDW und Praxisphasen in der Sparkasse machen sie fit für die berufliche Karriere.
Detaillierte Infos zum Studium von der Sparkasse
Das duale Studium ist ein Erfolgsrezept: Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Theoriephasen und Praxisphasen lernen sich Unternehmen und Studierende intensiv kennen. In fast allen Fällen haben die Absolventen schon Monate vor ihrem Abschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Die meisten Unternehmen schätzen die Partnerschaft mit der FHDW, weil sie sich so ihre Nachwuchskräfte für die Zukunft sichern.
« zurück
Am 19. März 2011 unterschrieben die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert und die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) einen Kooperationsvertrag über eine Zusammenarbeit im Bereich akademische und zugleich praxisorientierte Ausbildung, das heißt im dualen Studium.