Dienstag, 7. Februar 2012
International Office
der FHDW Paderborn/Bielefeld
Fürstenallee 3 - 5
33102 Paderborn
Karin Carroll-Scott
Telefon 05251 301-183
Telefax 05251 301-188
E-Mail international.office@fhdw.de
Dayananda Sagar Institutions, Bangalore
Die FHDW vereinbarte 2010 die Kooperation mit der indischen Hochschule Dayananda Sagar Institutions (DSI). Der Vertrag wurde anlässlich des Besuchs des Vizepräsidenten der DSI, Rangaswamy Janardhan, in Paderborn unterzeichnet. Im Kooperationsvertrag haben beide Seiten verschiedene Aktivitäten vereinbart und planen neben dem gegenseitigen Studierenden- und Dozentenaustausch insbesondere gemeinsame Forschungsprojekte.
Die DSI wurde 1960 gegründet und liegt im Distrikt Bangalore, im so genannten "Silicon Valley" Indiens. Neben einem breiten Forschungs- und Bildungsangebot ist sie wie die FHDW sehr international ausgerichtet und pflegt Partnerschaften mit Hochschulen aus China, Großbritannien und den USA ebenso wie aus Nepal, Buthan und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Indian School of Business, Hyderabad
Seit 2009 unterhält die FHDW eine Kooperation mit der Indian School of Business in Hyderabad. Gegenstand der Vereinbarung ist die MBA Study Tour sowie der Studierenden- und Dozentenaustausch.
Die MBA Study Tour ist fester Bestandteil des MBA-Studiums an der FHDW und startet jedes Jahr Ende Februar oder Anfang März. Auf dem Programm stehen Vorlesungen von Professoren der ISB, Firmenbesuche sowie das Kennenlernen von Land und Leuten. Gemeinsame Lehrinhalte sind z. B. "Business in India" und "Supply Chain Management and Production Infrastructure in India".
Die Indian School of Business (ISB) ist die Top Business School in Indien und wurde im letzten MBA-Ranking der Financial Times als Nr. 15 weltweit positioniert. Zur Zeit studieren 440 Studenten and der ISB in einem einjährigen Vollzeit-MBA-Programm, 2010 solles es 560 sein.
» MBA-Studium an der FHDW

Unterzeichneten den Kooperationsvertrag an der Indian School of Business: Prof. Kavil Ramachandran (3.v.l.), Associate Dean Academic Programmes, und Shiv Kumar (l.), Assistant Director Co-Curricular Activities, sowie die beiden FHDW-Vertreter Dr. Udo Dierk (2.v.l.), Leiter des MBA-Programms, und Dozent Stephan Schulte Limbeck.
Intensive Kontakte zu Bosch India
Ende 2009 gingen Studierende des Studiengangs International Business unter der Leitung von Karin Carroll-Scott auf Studienreise nach Bangalore. Dabei besichtigten sie u. a. die Unternehmen Bosch und Mindtree, mit denen Vereinbarungen für Praxisphasen von FHDW-Studierenden getroffen wurden. Beim Besuch verschiedener sozialer Institutionen erhielten die Studierenden einen Einblick in die Situation und Lebensumstände sozial benachteiligter Familien und Kinder in Indien.
Im Rahmen der Studienreise konnten zwei Letter of Intent für eine Zusammenarbeit zwischen der FHDW und den Dayananda Sagar Institutions (DSI) sowie dem Kristu Jayanti College unterzeichnet werden. Mit der DSI unterhält die FHDW heute eine feste Kooperation. Außerdem wurde mit dem Vizepräsidenten von Bosch India, Rangaswamy Krishnan, die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen FHDW und Bosch India vereinbart.
Oben: FHDW-Geschäftsführer Georg Herrmann unterzeichnet mit dem Vizepräsidenten der DSI, Rangaswamy Janardhan, den Kooperationsvertrag. Unten: Rangaswamy Janardhan mit Karin Carroll.Scott, der Leiterin des International Office der FHDW.
Das Charminar in Hyderabad.
Vereinbarten die Kooperation zwischen der FHDW und Bosch India (v.l.): die Leiterin des International Office, Karin Caroll-Scott, und Rangaswamy Krishnan, Vice President von Bosch India.